teaser bild
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2012
    Beiträge
    17
    Du kannst den Test so oft machen wie du willst. Aber leider wird er nur 1 Mal im Jahr angeboten und du darfst immer nur zum Wintersemester das Studium aufnehmen...

    Für die Bewerbung musst du anfangs nur ein online Formular ausfüllen, das auf den Websites der Unis zur Verfügung gestellt wird. Da musst du dann vielleicht mal deinen NC für Abi angeben. Wenn du dein Abizeugnis erst später bekommst, dann kannst du denen den Schnitt auch später mitteilen (falls notwendig). Aber der NC ist meistens überhaupt von Bedeutung. Nur die Punkte, die du beim Test erzielst, zählen. Falls mal 2 Kandidaten die gleich Punktzahl erzielen, dann gucken die sich halt deinen NC an und wählen dann den Kandidaten aus

    Achja, bevor ich es noch vergesse: Es fallen Bewerbungsgebühren für den Test an. Hierbei handelt es sich um eine Summe zwischen 100 und 200 TL pro Uni (meist 100TL - bei kleineren Unis manchmal 200 TL, weil die wahrscheinlich nicht genug Leute zusammenkriegen ;) )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Lidan
    Mitglied seit
    08.04.2012
    Beiträge
    31
    Okay verstehe
    Ich habe jetzt mal per Mail versucht Kontakt aufzunehmen bezüglich der Termine für das kommende Jahr, nur bezweifle ich, dass diese schon festgelegt worden sind ...
    Für mich kommt in der Türkei nur Istanbul in Frage. Hat jemand eine Ahnung wie viele Ausländer an einzelnen Universitäten aufgenommen werden? Ich habe auf der Homepage der IÜ etwas mit Kontenjan gelesen ,worunter 10 oder 5 stand. Ist das die Anzahl der Plätze für Ausländer ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2012
    Beiträge
    17
    Ich denke nicht, dass die Termine für nächstes Jahr feststehen ;) Manch Unis haben immer noch Schwierigkeiten die Termine für dieses Jahr festzulegen!

    Istanbul ist ein sehr sehr beliebtes Ziel ;) Es gibt an der Istanbul Uni ein englisches und türkisches Programm (Kontejan für türkisches Programm ist etwas höher als das für das englische Programm).
    Dieses Jahr werden beispielsweise wie du schon gesagt hast nur 5 Bewerber für jeweils beide Programme in Medizin genommen.
    Am Samstag findet die YÖS Prüfung statt, es sind ca. 6000 Bewerber angemeldet! Da kannst du dir die Chance ausmalen...
    Die Punkte der Bewerber die genommen wurden sind relativ hoch!

    Aber das ist immer so eine Glückssache Also solltest du es definitiv probieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Lidan
    Mitglied seit
    08.04.2012
    Beiträge
    31
    Hab soeben eine kurze und knappe Antwort bekommen:
    "Hayır belli değil, bu tarihi dikkate alarız. Teşekkürler" ... auf weitere Fragen ist die Person nicht eingegangen

    Auf Deutsch:
    Nein es ist nicht fest, wir werden den 4. Mai berücksichtigen" ... In meiner Mail habe ich darauf hingewiesen, dass der TMS dieses Jahr und die YÖS Prüfung am selben Tag statt finden und der nächste TMS termin voraussichtlich am 4. Mai 2013 ist.

    Hast recht, unter die besten 5 von rund 6000 zu kommen ist echt eine hammer und teils unvorstellbare sache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2012
    Beiträge
    17
    Du weißt doch wie das mit der Bürokratie in der Türkei ist
    Hab auch gerade so eine unfreundliche und nicht wirklich hilfreiche Email von einer Uni bekommen. Warum bieten die einem dann überhaupt die Möglichkeit an, die zu kontaktieren, wenn die direkt so patzig werden?

    Das ist eine Glückssache Vielleicht hast du ja Glück und hast die richtigen Sachen gelernt. Wichtig ist, dass man nicht seine ganze Hoffnung auf eine Uni in der Türkei setzte, sondern nur als einen Plan B.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook