teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Nutz doch dazu bitte erst mal die Suchfunktion.



  2. #7
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Sait Beitrag anzeigen
    Da mein DN für einen sofortigen Start an einer deutschen Hochschule für Humanmedizin nicht ausreicht, ich jedoch schnellstmöglich anfangen möchte, fühle ich mich dazu gezwungen ins Ausland auszuweichen.
    Eine Möglichkeit wäre die Türkei; seit neuem reicht eine Hochschulzugangsberechtigung aus, um sofort angenommen werden zu können - vorher war dies nicht der Fall, man musste ein internen Einstellungstest mit einer hohen Punktzahl bestehen.

    Meine Frage jedoch wäre: Gibt es wohl die Möglichkeit, nach dem Physikum nach Deutschland wechseln zu können, auch wenn die Türkei (noch) kein EU-Mitglied ist? An wen muss ich mich wenden, um dies herauszufinden?
    Wieso glaubst Du, mit einem schlechten Abitur in der Türkei zum Medizinstudium angenommen werden zu können? Ist dort der Zugang nicht reglementiert? (Glaub ich irgendwie nicht)
    Wenn ein Studium in der Türkei für dich möglich sein sollte (Sprache, Finanzierung), warum studierst Du dort nicht zu Ende?
    Ein Wechsel nach Deutschland wird immer möglich sein, die Frage ist nur, welche Hochschule Dich nimmt und was anerkannt wird. Für ersteres brauchst Du vermutlich Glück und für zweiteres musst Du im Zweifel alle 16 LPÄ abfragen...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "einfach so" in der Tuerkei ein Medizinstudium aufnehmen kann. Weshalb sollte das Studium, vormals extrem kompetetiv, nun voellig NC-frei sein? Wo hast Du diese Info her?

    Was die Anerkennung in Deutschland betrifft, so ist Deine Frage sehr speziell. Du wirst wohl direkt bei den LPAs anfragen muessen.

    Wo willst Du Dich denn bewerben?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



  4. #9
    survival of the fittest
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Freudstadt
    Semester:
    1. akademische Autolyse im 3. WS
    Beiträge
    1.011
    Das Studium ist vom Aufbau her dem deutschen sehr ähnlich, wobei nach Vorklinik und Klinik (ebenso lang wie in Deutschland) am Ende Praktika abgeleistet werden, jedoch nicht ein ganzes Jahr lang (PJ light).

    Die Aufnahmeprüfungen sind für alle Universitäten für ausländische Studenten gleich, wobei sich jedoch die benötigten Punktezahlen in den beiden Tests unterscheiden. Es gibt einen Mathetest und einen IQ-Test und je nach Sprache im Studium auch eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen. Für den englischen Studiengang an der Hacettepe Üniversitesi in Ankara sind 14 Plätze vorgesehen und für den türkischen 6, an der Marmara Üniversitesi Istanbul 13 Plätze für den englischen Studiengang.
    Das Aufnahmeverfahren selbst ist zweisprachig (englisch und türkisch) und für diese beiden Unis mussten letztes Jahr 90% aller Fragen korrekt beantwortet werden (72 von 80 Fragen). Die meisten Bewerber aus dem letzten Jahr kamen aus Deutschland, GB, der Schweiz, Russland und Japan. (Quelle: Email)

    Fazit: Wer mal eben rüberspringen will, muss trotzdem türkisch lernen für die Aufnahmeprüfung und eine ganze Menge Geld da lassen (an beiden ca. 6000€ pro Semester). Ausserdem bleibt die Frage offen, wie das nach dem Abschluss mit der Anerkennung in Deutschland ist, weil nicht EU. Quereinstieg mit Scheinen aus der Türkei dürfte vermutlich genauso möglich/unmöglich sein wie an allen nicht-deutschen Unis...
    Niveau wird überbewertet.



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Distress Misstress Beitrag anzeigen
    Das Studium ist vom Aufbau her dem deutschen sehr ähnlich, wobei nach Vorklinik und Klinik (ebenso lang wie in Deutschland) am Ende Praktika abgeleistet werden, jedoch nicht ein ganzes Jahr lang (PJ light).

    Die Aufnahmeprüfungen sind für alle Universitäten für ausländische Studenten gleich, wobei sich jedoch die benötigten Punktezahlen in den beiden Tests unterscheiden. Es gibt einen Mathetest und einen IQ-Test und je nach Sprache im Studium auch eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen. Für den englischen Studiengang an der Hacettepe Üniversitesi in Ankara sind 14 Plätze vorgesehen und für den türkischen 6, an der Marmara Üniversitesi Istanbul 13 Plätze für den englischen Studiengang.
    Das Aufnahmeverfahren selbst ist zweisprachig (englisch und türkisch) und für diese beiden Unis mussten letztes Jahr 90% aller Fragen korrekt beantwortet werden (72 von 80 Fragen). Die meisten Bewerber aus dem letzten Jahr kamen aus Deutschland, GB, der Schweiz, Russland und Japan. (Quelle: Email)

    Fazit: Wer mal eben rüberspringen will, muss trotzdem türkisch lernen für die Aufnahmeprüfung und eine ganze Menge Geld da lassen (an beiden ca. 6000€ pro Semester). Ausserdem bleibt die Frage offen, wie das nach dem Abschluss mit der Anerkennung in Deutschland ist, weil nicht EU. Quereinstieg mit Scheinen aus der Türkei dürfte vermutlich genauso möglich/unmöglich sein wie an allen nicht-deutschen Unis...
    Wollte dich nur noch einmal daran erinnern, dass ich dir eine E-Mail geschrieben habe. Wäre dir sehr verbunden, wenn du mir die Quelle nennen könntest.



Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook