teaser bild
Seite 10 von 340 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, letztendlich muss man ja sagen, wenn ein Patient Durchblutungsprobleme im Auge hat, dann sieht der restliche Gefäßstatus auch nicht anders aus. Daher ist es relativ zu sagen, dass aus ophthalmologischen Gründen alleine, eine Antikoagulation nötig sei.



  2. #47
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    So, ich möchte mal Eure mitschamanische Meinung hören:

    Patientin 31 Jahre alt, Oma am Glaukom erblindet, Mutter therapierefraktäres Glaukom mit Lokaltherapie, OP laut Patientin in Planung (keine genauen Angaben: welches Glaukom? Welche Therapie? LTP erfolgt? Welche OP geplant?). Patientin selber keine augenärztliche Untersuchung bisher. Aktuell: VA ae reizfrei, Pap bds CDR 0,6-0,7 ISNT intakt, große Papille ca 3,2 mm2, HRT/Gdx unauffällig, GF unauffällig, Tensio einmalig bds 16mmHg, kein TTP bisher, 24h-RR komplette Nacht durch diastolische Werte zwischen 32 und 40mmHg, Raynaud-Syndrom bekannt, teilweise Migräne.

    Procedere? Doofer Fall, erst Recht bei Bekannten



  3. #48
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    TTP machen und regelmässige Verlaufskontrollen. Bei einer so großen Papille kannst du die Excavation ja nie wirklich beurteilen und solange HRT/GF und Co. (Blau-Gelb-GF gemacht?) in Ordnung sind, würde ich die Pferde nicht scheu machen. Das Risiko, dass das irgendwann zum Glaukom wird, ist sehr hoch, aber wenn du jetzt schon mit Lokaltherapie anfängst, verträgt sie in fünf Jahren nix mehr und du hast nix gewonnen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #49
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Blau/gelb haben wir leider nicht. TTP ist in Planung, klar. Das Problem, das ich immer mit solchen Zweifelfällen habe, ist, dass ich irgendwie auch nicht auf den ersten GF-Schaden warten will. Die Mutter war halt auch sehr jung, als die ersten GF-Schäden auftraten (noch keine 40), bei der Oma weiß ich es nicht. Sie ist halt auch mit der Raynaud-Geschichte, dem RR und allem Anderen so der Lehrbuchklassiker und wäre nur eine winzige Auffälligkeit im GF oder so, wäre die Sache klar. Auf der einen Seite will ich sie nicht in den Schaden rennen lassen, aber auf der anderen Seite tue ich mich immer schwer damit, Leuten ein Glaukom "anzudichten".



  5. #50
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Genau so geht es mir auch. Aber da wir ganz häufig früh therapierte Leutchen mit multiplen Unverträglichkeiten in unserer Sprechstunde hocken haben, bin ich mit Tropfen sparsamer geworden. Und eine TE mit 40 wegen Unverträglichkeit der Lokaltherapie ist nicht gerade das, was ich einem Patienten wünsche. Lieber engmaschig ein Auge drauf halten und bei der kleinsten Veränderung handeln.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook