teaser bild
Seite 114 von 340 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 566 bis 570 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #566
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und auch noch so lehrbuchhafte Anamnese... fast wäre ich entzückt gewesen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #567
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    War dann auch heute schon deutlich besser...

    Ansonsten kann ich es nicht leiden, wenn mein Gefühl richtig liegt. Junge Frau, Anfang 20, erzählt mir, dass es seit zwei Tagen weh tut, wenn sie ihr Auge hin und her bewegt. Außerdem sei das Sehen schlechter geworden seither. Leider haben GF, Visus, Swinging Flashlight und Co meinen Verdacht doch sehr erhärtet. Ist in diesem Quartal schon die dritte Patientin mit entsprechender Erstdiagnose einer NNO.

    Richtig geärgert hat mich heute allerdings, dass man hierzulande lieber ein Kind auf ADHS untersucht und ergotherapeutisch behandelt, statt ein einziges Mal eine Skia zu machen. Man versucht es und belässt es dabei, dass das Kind nicht mitmachen möchte. Der arme kleine Kerl ist inzwischen sechs Jahre alt und läuft mit unkorrigierten 7 (!!!!) Dioptrien Hyperopie durch die Gegend. Dass der schlecht sieht und besonders bei Naharbeiten lieber den Kasper gibt als sich zu konzentrieren, wundert irgendwie nicht... Aber wenigstens mal ein ADHS diagnostiziert
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #568
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell Ergotherapie unter der Diagnose visuelle Wahrnehmungsstörung erfolgt, ohne dass das Kind je einen Augenarzt/eine Sehschule gesehen hat. Wie häufig wir dann genau das Szenario, das Du beschreibst, hier haben, unglaublich.
    So einen NNO-Verdacht habe ich auch gerade, aber noch ohne ein fassbares Symptom. Eben auch solche Bewegungsschmerzen und "irgendwie komisch". Ich habe zu viele junge Frauen gesehen, die genau mit solchen Dingen kamen, es war erst mal nix, voller Visus und auch sonst alles ok und drei Tage später dann die NNO. Ich bin mal gespannt, ob ich die junge Dame von gestern am Montag wieder sehe *sfz*
    Und ich hoffe mal, dass unsere Hospitantin von heute, bald bei uns anfängt, auch wenn ich jemanden kenne, dem das nicht gefallen wird, hihi.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #569
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Solche "gefühlten" NNOs habe ich auch schon mehrfach gehabt. Visus nur minimal schlechter, nix Fassbares. Beim Nachbohren dann Kribbelparästhesien in der einen Hand... ab in die Neuro - eine Woche später Brief von den Neuros: MS mit NNO... *seufz* Gibt schönere Diagnosen.
    Bei dem Kleinen von heute fand ich besonders schlimm, DASS er vor zwei Jahren bei Kollegen war und die es offensichtlich nicht geschafft haben, den zu skiaskopieren und es anscheinend auch nicht für nötig hielten, den engmaschig zu kontrollieren. Die arme Socke hätte seit zwei Jahren perfekt versorgt sein können, wenn man sich nicht wieder auf "der hat nicht mitgemacht" ausgeruht hätte. Es GIBT Kinder die brüllen und sich wehren, aber die lass ich dann nicht laufen ohne Kontrolltermin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #570
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, das bringt nix. Ich erinnere mich an ein Mädel, zwei Jahre alt, das ich vor einigen Monaten hatte. War beim KA mit dem Plusoptix gemessen worden, dort V.a. Hyperopie und Asti, zu uns geschickt worden. Termin in der Sehschule bei wirklich toller Kollegin absolut grauenhaft, es ging gar nix. Dann also wiedereinbestellt zur Skia, weil an dem Tag absolut undenkbar. Mutter hat zu Hause Atropin getropft, damit das Tropftrauma nicht bei uns stattfindet. Ich war alleine an dem Tag in der Praxis und habe fast eine halbe Stunde mit dem Mädel verbracht, erzählt, gespielt, um irgendwie Zugang zu finden. Am Ende dann zufriedenstellende Koop und eine Hyperopie um 6dpt und ein Asti von ca. 2dpt oder so. Das Kind einfach laufen zu lassen "ach, wird schon passen" wäre nicht so wirklich der Bringer gewesen. Ja, manchmal muss man halt etwas Zeit investieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook