teaser bild
Seite 120 von 340 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 596 bis 600 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #596
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eben mit einer guten Freundin telefoniert, die mit ihren beiden Kindern seit Jahren regelmäßig und wohl auch sehr compliant Gast bei einer Sehschule/Augenarztpraxis ist. Die große Tochter ist da relativ unkompliziert, alles im Rahmen, die kleine (mittlerweile sechseinhalb) ist da schon interessanter. Jetzt rief mich die Mutter also eben an und war völlig verwirrt und nahezu verzweifelt, weil sie einfach nicht mehr durchblickte. Die Lütte hat eine Anisometropie, erste Brillenanpassung mit einem knappen Jahr. Ref damals: RA altersgerechte leichte Hyperopie, genaue Werte weiß ich gerade nicht mehr, LA -6,5dpt sph ind Cycloplegie! Das ist ja erst mal ein Wort. So, dann also das bekannte Spielchen. Ref-Kontrollen und bei entsprechendem Alter dann Visus. BCVA LA bei erstem erhobenem Lea dann 0,5, krebste trotz Okklusion, Brille etc. immer so darauf rum. Bei den Ref-Kontrollen in Cycloplegie dann erst eine, dann zwei, dann drei und jetzt mittlerweile vier (!) Dioptrien weniger, sprich, sie hat mal eben "vier dpt Myopie verloren". Das alleine finde ich ja schon milde gesagt eigenartig. Jetzt bei der aktuellen Kontrolle Werte für das LA -2,0 -2,5/45°. Vorher angeblich nie ein Zylinder gemessen. Reaktion von Augenarzt und Orthoptistin " Ja also, die Myopie ist weniger, jetzt ist da ein bisschen Hornhautverkrümmung". Finde nur ich das alles komisch? Mal abgesehen davon, dass 2,5dpt Asti, der mal eben so auftaucht, mehr als nur "ein bisschen" ist, frage ich mich doch: War der Asti wirklich nicht da oder wurde damals falsch gemessen? Und falls er nicht da war oder auch nur nicht bemerkt wurde durch eine Falschmessung, muss ich dann nicht mal gucken, ob es irgendeinen ersichtlichen Grund dafür gibt? Die Kleene hat jetzt jedenfalls mit neuer frisch angepasster Brille einen subjektiv besseren Visus. Da die Brille gerade ein paar Tage alt ist, kann ich da keine objektiveren Aussagen zu liefern. Naja, sie kommt jetzt mal zu uns mit allen alten Unterlagen und ich bin doch sehr gespannt, was daraus wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #597
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hat vielleicht dieses Mal das Cyclo endlich mal gescheit gewirkt und die Kurze nicht gegenakkommodiert? Eine derartige Anisometropie ist ja nun nicht häufig und eine rückläufige Myopie eher ein Kolibri... insbesondere, wenn nur EIN Auge derartiges tut. Skiaskopiert der Doc oder setzt er die Kids nur vors Gerät? Letzteres ist in Sachen Asti immer so eine Sache. In besagtem Alter sind die Kinder bei der Skia ja eigentlich kooperativ genug, dass man einen Asti eigentlich nicht in diesem Ausmaß übersehen kann... Berichte mal weiter!!
    Hatte diese Woche eine zweijährige Maus, die vom Kinderarzt mit V.a. Farbsinnstörung geschickt wurde (Mädchen!!!). Nun, eine Farbsinnstörung ist uns nicht aufgefallen, aber der Visus von bds. 0,2 und eine Hyperopie von lustigen 8 dpt bds. waren dann doch irgendwie ein bißchen behandlungsbedürftig... Dass die Kurze keinen akkommodativen Strab. hatte, wundert mich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #598
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Wirklich komische Geschichte- erzähl mal, was rauskommt.
    Hab heute mal wieder feststellen müssen, dass bei intraokularer Chirurgie die Dinge unvermittelt von "alles gut" über uh oh" zu "totale Sch****" übergehen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #599
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Das hat ein Uni-Chirurg in den letzten Wochen auch erkennen müssen. Von "Wir machen mal ne Phako" über "Ärgs, das wird ne Sulcuslinse", "Ups, partielle Amotio" bis hin zu "Verdammt! Komplette PVR-Amotio, da muss Öl rein" hat der bei der Patientin alles machen dürfen. Meine Kollegin war derartig froh, dass eine innere Stimme sie dazu gebracht hat, die Dame zur Phako in die Klinik zu schicken statt die OP selbst zu machen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #600
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm, so lief das heute auch- anstatt "wir machen mal ne Phako in Tropfanästhesie" wurde "Ups, Patient bewegt sich => Rhexis weit ausgelaufen bei hartem Kern" zu "Ok, dann eben sicherheitshalber keine Phako, sondern old School ECCE mit Kernentbindung über Schlinge mit Sulcus IOL", über "Dreck, Kapselsack kommt auch hoch mit GK Prolaps in die VK" bis zu "dann eben auch vordere Vitrektomie und Irisfixierte IOL". Sowas kostet Nerven...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook