teaser bild
Seite 154 von 340 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 770 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #766
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu, Ihr lieben Schamanen. Ich hätte da mal ne Frage:
    Bei dreijähriger Sohn hat morgen einen Termin zur augenärztlichen Vorsorge, weil er beim Sehtest bei der U7a nicht wirklich mitgemacht hat und mein Mann myop ist.
    Wie läuft das wohl ab? Ich würde ihn gern ein bisschen vorbereiten können, weil er eben schon beim Kinderarzt Angst hatte und nicht so mitgearbeitet hat.

    Danke schön!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #767
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    @erbeer: meinst du systemische Medikamente, die am Auge NW machen können (Cornea verticillata bei Amiodaron z. B.) oder Augentropfen und deren NW?
    @Ally:
    Man wird zunächst einen monokularen Sehtest machen, bei dem optimalerweise das eine Auge abgelegt wird, damit er auch nicht zwischen den Finger durchlunkern kann. Falls er schüchtern ist und das mit dem Abkleben beängstigend findet, würden wir binokular anfangen und mit wachsendem Vertrauen dann Richtung Pflaster gehen. Sollte sich dort wie beim KiA ein nicht voller Visus zeigen, muss getroffen werden für eine Zykloplegie. Da hat jede Praxis ihr eigenes Schema (welche Tropfen und wie häufig zu tropfen), aber zwei bis drei mal werden dann wohl die Augen getropft werden. Falls Du irgendein Tränenersatzmittel oder Euphrasia oder so zu Hause hast, kannst du ja damit schon mal üben bereite ihn darauf vor, dass er dann schlecht sieht und falls vorhanden, nimm eine Sonnenbrille für hinterher mit. Die Refraktionsmessung kann dann auf unterschiedliche Art erfolgen: klassische Skiaskopie, bei der der Untersucher in einem Abstand zum Kind sitzt und durch das Skiaskop schaut, dabei werden dann unterschiedliche Gläser vor die Augen des Kindes gehalten. Oder aber er schaut in einen Apparat, der automatisch die Refraktion misst, beides ist nicht traumatisierend. Zusätzlich werden sicherlich noch Stereotests gemacht sowie Prüfungen der Motilität und eines evtl vorhandenen Schielwinkels. Falls Cyclopentolat getropft werden sollte, wunder dich nicht, wenn er hinterher hundemüde ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #768
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    bei dem optimalerweise das eine Auge abgelegt wird
    Und da soll das arme Kind keine Angst kriegen??? *scnr*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #769
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    @erbeer: meinst du systemische Medikamente, die am Auge NW machen können (Cornea verticillata bei Amiodaron z. B.)
    Das erstere, der Prüfer hat zB bei der letzten Prüfung nach Ribavirin und Interferon Nw. am Auge gefragt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #770
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Ally: Sag ihm, dass man ihm Bildchen zeigen wird und er dann einfach sagen soll, was er sieht. So fängt das meistens an (Stereotest, Erklärung Visusprüfung). Manche Orthoptistinnen lassen sich notfalls auch drauf ein, dass Mama mit der Hand ein Auge abdeckt - falls nichts anderes geht. Oder es gibt eine Brille mit einem abgedunkelten Glas. Bei manchen Kindern funktioniert das besser. Aufs Tropfen auf jeden Fall vorbereiten, aber sagen, dass es nicht wehtut sondern sich nur so anfühlt, als würde man beim Baden Wasser ins Auge bekommen. Es brennt zwar bisschen mehr als das, aber das ist ziemlich individuell...
    Was man machen kann: Beim Bilderbuchanschauen, wenn das Kind auf dem Schoß von Mama oder Papa sitzt, einfach mal ein Auge zuhalten. Dann ist die Situation beim Augenarzt, wenn das Kind plötzlich nur mit einem Auge schauen soll, zumindest irgendwie schon von zuhause vertraut.
    Nichts von all den Untersuchungen tut weh. Es kann nur mal bisschen brennen und das Licht, mit dem der Augenarzt die Augen anschaut, ist so hell wie eine Taschenlampe (das finden manche Kinder auch total fies und machen die Augen nicht auf, wenn sie nicht vorgewarnt waren).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook