teaser bild
Seite 19 von 340 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Thomas,

    erstmal herzlichen Dank für deinen Beitrag.

    Risikofaktoren sind mir nicht bekannt, bin eben seit dem 14. LJ myop und Brillenträger.

    Es gab eine Augeninnendruckmessung (normaler Befund, Untersuchung ebenfalls kostenpflichtig ) und eine Spaltlampenuntersuchung.

    Außer "Papille etwas blass und grenzwertig" gab es keine weiteren auffälligen mir mitgeteilten Befunde, HRT war dann die Empfehlung des Augenarztes, da "man mit den bisherigen Untersuchungen ein Glaukom nicht sicher ausschließen könne".

    Eine positive Familienanamnese gibt es nicht, und der Versicherungsstatus kann es nicht sein, ich bin als angestellte Ärztin in Teilzeit stinknormaler Kassenpatient...

    Magst du mir dies

    Ausfälle an der Nervenfaserschicht im rotfreien Licht,
    eventuell noch etwas erklären, damit kann ich nichts anfangen?

    LG Syringa



  2. #92
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Die Netzhaut ist ein vorgelagerter Teil des Gehirns, die retinalen Nervenfasern bündeln sich im N. opticus um das Auge zu verlassen. Etwaige Defekte in dieser Nervenfaserschicht sind an der Spaltlampe im normalen Licht aber schwierig zu sehen- im rotfreien Licht sind Ausfälle der Nervenfaserschicht leichter zu erkennen.

    Die Aussage "Papille etwas blass und grenzwertig" finde ich etwas subjektiv, wann hat dich der Kollege zur Verlaufskontrolle einbestellt?
    LG



  3. #93
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zumal man mit einem HRT kein Glaukom DIAGNOSTIZIERT sondern lediglich eine gute Verlaufskontrolle an der Hand hat. Ich persönlich hätte dich zum einen mal vor ein Gesichtsfeld gesetzt (vermutlich keine Ausfälle, aber "etwas blass" hätte ich in dem Fall wohl verifizieren wollen) und dann zu kurzfristigen klinischen Kontrollen einbestellt. Denn ganz ohne Risikofaktoren (außer der Myopie) und in jungem Alter kann man das durchaus vertreten. Hat der Doc denn wenigstens mal die Hornhautdicke gemessen?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #94
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Von einer Pachy war nicht die Rede (kostet vermutlich auch extra, oder?).
    Interessant wäre ja auch, ob eher -diffus blass-, oder eher glaukomatös blass mit typ. Exkavation- und ob es einen Seitenunterschied gegeben hat, und ob ISNT eingehalten ist.

    Aus den vorliegenden Infos kann man noch keine Glaukomdiagnose basteln, aber zumindest eine Wiedereinbestellung zur Verlaufskontrolle macht Sinn.



  5. #95
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Das HRT würde jedenfalls auch nicht klüger machen..
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook