teaser bild
Seite 20 von 340 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stimmt, aber es gibt vermutlich 92 - 104 Gründe für das HRT
    Naja, Freundschaftspreis: 92,5 €



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    An die "Schamanen":

    Danke für eure Hilfe, in diesem Fall kann ich die Probleme von Patienten mit "Ärztedeutsch" etwas nachvollziehen.

    Leider bin ich in Augenheilkunde so unbewandert *schäm*, dass ich da nicht sinnvoll gezielt nachfragen konnte, ging auch alles recht schnell.


    Nächste Kontrolle wurde in sechs Monaten anberaumt, eben dann ggf. mit HRT.

    Aus eurer Sicht wäre dann eine Gesichtsfelduntersuchung, auch ohne für mich spürbare Ausfälle sinnvoll?

    Die Untersuchung im rotfreien Licht wäre für mich erkennbar gewesen oder hätte diese von mir unbemerkt stattfinden können?

    Eine Hornhautdicke wurde wohl nicht gemessen.

    Manno, ich bin jetzt wirklich etwas verunsichert....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #98
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Rotfreies Licht heißt, dass das Licht der Spaltlampe auf grün umgestellt wird, das bemerkt man normalerweise. Genauso bemerkt man ja auch, dass bei der Tensiomessung mit dem Applanationstonometer auf blaues Licht umgestellt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #99
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Hallo Muriel,

    auch dir danke für deine Hilfe.


    Eine Messung mit dem Applanationstonometer gab es gar nicht, es gab Non-Contact-Tonometrie durch die Helferin.

    An grünes Licht kann ich mich auch nicht erinnern, alles in allem also eher inkomplette Untersuchung und in diesem Zusammenhang nicht wirklich sinnvolle iGeL?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #100
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, NCT kann man in der Pfeife rauchen Leider wird es nur zu oft verwendet. Bei Leuten ohne jeglichen Verdacht, dass da was sein könnte, wo es egal ist, ob der Druck nun bei 14 oder 18mmHg liegt, sind die Dinger völlig ok. Bei Glaukompatienten oder auch solchen, bei denen aus welchem Gründen auch immer ein Verdacht darauf formuliert wird, haben diese Geräte meiner Meinung nach nichts verloren. NCT als Screening zu machen, ok, aber wenn ich als Arzt dann Befunde sehe, die mir Anlass dazu geben, dem Patienten IGe-Leistungen "aufzuschwatzen", dann muss ich die bis dahinzusammengetragenen Befunde, die der Grund für die weiterführende Diagnostik sind, auch in vernünftiger Weise erhoben haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook