teaser bild
Seite 21 von 340 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz unbedingt !!!!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Non contact Druckmessung, aber ein HRT machen wollen... ts, ts...

    @Muri: Genau!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #103
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Euch für die Mühe und die Erklärungen noch einmal ganz herzlichen Dank.

    Da der Kollege die Kontrolle in einem halben Jahr für ausreichend hielt, war es sicher kein hochdramatischer Befund.

    Ich kann dann also vor dem HRT etwas unbequem gezielter nachbohren, da ich ja nun etwas genauer weiß, wonach ich fragen muss.

    Gern zu Gegenleistungen in Endokrinologie, Innerer Med. oder Gyn bereit.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #104
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4
    Beiträge
    262
    bin zwar keine augenschamanin aber ich lerne gerade auge und habe eine frage zu den papillenpathologien und gesichtsfeldausfällen und wäre dankbar wenn einer von den schamanen mal licht ins dunkel bringen würde bei mir

    ist die makula betroffen haben wir ein zentralskotom und somit eine starke visusbeeinträchtigung (zb AMD), bei der chronischen stauungspapille eine vergrößerung des blinden flecks, weil eben die papille betroffen ist.

    wenn man jetzt aber eine papillitis/retrobulbärneuritis hat und hier ist ja auch entweder die papille oder der nerv betroffen, soll man ebenfalls ein zentralskotom haben.
    da die makula ja eigentlich nicht direkt betroffen ist hab ich mir das jetzt so erklärt, dass bei einem akut inflammatorischen prozess des sehnervs/der papille trotzdem indirekt auswirkungen auf die makula zuerst (? oder hat man auch eine vergrößerung des blinden flecks? nur geht alles so schnell dass man das gar nicht merkt und vom ausmaß zentralskotom -weil ja so schwerwiegend- übersehen wird?) manifest werden, da dort die meisten rezeptoren liegen, der anteil der nervenfasern, die von der makula kommen, im nervus opticus somit prozentual am höchsten ist und somit auch primär auswirkungen auf die makula zu erklären sind.
    stimmt das so? wenn ich mir das mit diesem prozentualen anteil der fasern erkläre komme ich allerdings wieder bei der stauungspapille ins schludern: warum hat man dort kein zentralskotom? weil der druck von außen kommt und bei der papillitis alles betroffen ist? sind die nervenfasern da speziell angeordnet?
    mittlerweile bin ich gänzlich verwirrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #105
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und wieder eine Episode aus der Reihe "Was sich so alles Facharzt nennen darf": Überweisung als Notfall... Auf dem Überweisungsträger zunächst die für den Überweiser üblichen Stempel (Makulopathie, Befundbericht erbeten... einer fehlte... das hätte mich schon stutzig machen müssen ). Dazu die Anmerkung "Bei 2 und 5 Uhr Punktblutung, Sehverschlechterung RA , Visus sc RA 0,5, LA 0,8. Bitte Befundüberprüfung, FAG /OCT."
    Ich schreite zum Äußersten und erhebe eine Anamnese. Und was passiert? Der Patient schildert mir wie aus dem schamanischen Bilderbuch eine akute symptomatische hintere Glaskörperabhebung und berichtet, dass er bisher keine Fernbrille habe, ihm aber seit einiger Zeit auffalle, dass er in der Ferne nicht mehr so gut sehen könne. Und siehe da: Nicht nur, dass der Visus selbstverständlich mit einer entsprechenden Fernkorrektur durchaus bei 1,0 lag, NEIN, der Patient hatte in der Tat eine HGA mit wunderhübschem Weiß-Ring und einer klitzekleinen Punktblutung bei 2 Uhr. Und selbstverständlich lag keine Makulopathie vor.
    Bis dahin schon peinlich genug für den Niedergelassenen, den Patienten ÜBERHAUPT zu uns geschickt zu haben mit einer Diagnose, die jeder Frischling im ersten Dienst schon auf die Reihe bekommt. Aber es wurde noch peinlicher: Die wirklich heftigst excavierte Papille bei einem Druck von um 20 mmHg und einem nicht mehr so richtig schönen Randsaum hat er uns glatt unterschlagen. Ich hätte es wissen müssen, weil auf der Überweisung der übliche "Glaukom"-Stempel fehlte.Der Überweiser ist ja schließlich bekannt dafür, dass Patienten all das, was auf der Überweisung vermerkt wird, NICHT haben .
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook