teaser bild
Seite 217 von 340 ErsteErste ... 117167207213214215216217218219220221227267317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.085 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1081
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu allererst: Du hast nichts verpasst, was nicht hätte passieren dürfen! Kindliche/angeborene Glaukome sind verdammt selten, um genau zu sein habe ich genau eines gesehen, das wirklich neu aufgetreten war. Sonst habe ich zwei erwachsene Patienten mit Axenfeld-Rieger und eine mit einem einem uveitischen kindlichen Glaukom. Meine alte Klinik hat keine kindlichen Glaukome behandelt. Sähe natürlich anders aus an anderer Stelle, dennoch es bleibt selten und wenn ein Assistent viele davon gesehen hat, dann nur aufgrund einer Prävalenzverzerrung durch das Patientengut einer Uni zB.
    Ein Buphthalmus, der sich jetzt erst mit knapp vier entwickelt, wäre schon komisch, das ist eigentlich eine Erscheinung der sehr frühen Kindheit, da da die Gewebe noch weich und dehnbar sind. Verstärkter Tränenfluss, Lichtscheu, Myopie wären sonst so klassische unspezifische Symptome, die auftreten können. Es ist bestimmt richtig, das mal abzuklären, aber mach Dir da bitte keinen Kopp!



  2. #1082
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Ich denke, sie hatte schon immer eher große Augen (als Buphthalmus haben wir das nie beschrieben), ist aber auch wirklich sehr zart und schmalem Kopf, fast wie bei Frühchen. Also nicht jetzt neu. Aber die Augen stehen nicht raus, sondern wirken einfach so kullergroß Total süß
    Aber sie hat weder Lichtscheu noch Tränenfluss. Myopie weiß ich nicht, LEA-Test fern zur U8 war 0,8 bds. Mal sehen, was draus wird.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #1083
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Wenn du bei Säuglingen über 12 mm Hornhautdurchmesser hast, würde ich hellhörig werden. Auch ohne weitere Symptome. Dass aber ein fast vierjähriges Kind mit einem Visus von 0,8 und beidseits großen Augen ohne sonstige Symptome einen Buphthalmus oder eine höhere Myopie haben sollte, würde ich mal für unwahrscheinlich halten...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #1084
    Agent00studmed
    Registriert seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Krokofant Beitrag anzeigen
    Hey alle zusammen,

    bin ganz neu und habe gleich mal diesen interessanten Thread aufgetan (ok, erste Frage: warum "Schamanen"?).

    Ich bräuchte von den erfahrenen Spezialisten hier einen "Vorstellungs-Realitäts-Abgleich":

    Ich steh kurz vor meinem PJ Augenheilkunde (nachdem ich mein ganzes Studium über wechselnd Radiologe, wegen der breiten Diagnostik bzw. Chirurg, der Handwerklichkeit wegen, werden wollte). Nach einem überragend präsentierten Praktikum in der Augenheilkunde im 9en Semester solls jetzt vermutlich das werden.

    Also, zu meiner Vorstellung von diesem Fach:

    - viele unterschiedliche Erkrankungen
    - sehr breite diagnostische Möglichkeiten, auch sehr innovativ
    - gefragte Facharztrichtung
    - operativ
    - unterschiedlichstes Patientengut
    - Behandlung des "schönsten Organs" (ich meine wer sagt auch: Mensch hast du aber schöne Nieren )
    - gute Work-Life-Balance (zumindest in der Praxis)
    - anständiger Verdienst (heißt nicht reich werden, sondern das Übliche: Frau, Kind, Haus im Grünen, Auto, Urlaub)
    - und ich stelle mir das in hohem Maße befriedigend vor, wenn man anderen Menschen das Augenlicht erhalten oder gar wiedergeben kann

    Das ist zumindest meine romantische Vorstellung von diesem Fach, bzw. so wurde es von unseren Augenheilkundlern angepriesen Mich würde jetzt mal die Realität interessieren, von Leuten die tatsächlich schon (länger) in diesem Gebiet tätig sind.

    Würde mich ja freuen, wenn jemand ein bisschen was dazu schreiben könnte. Und ich entschuldige mich schonmal, ein paar Sachen sind sicher schonmal aufgetaucht, aber ich wollte jetzt nicht 216 Seiten durchlesen um genau das zu finden

    Liebe Grüße
    Interessiert mich auch total! Wo studierst du?



  5. #1085
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    huhu- kann mir jemand sagen wie viel die Untersuchung für FeV 2 (halt die für den LKW-Führerschein mit Perimetrie) kostet und nach welcher GOÄ-Ziffer das berechnet wird?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook