teaser bild
Seite 219 von 340 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229269319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.095 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1091
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Aussicht 4 Monate im Sommer in einer wunderschönen Stadt am See zu verbringen ist auch wirklich verlockend Ich denke ich werde die Stelle annehmen =)



  2. #1092
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Huhu, liebe Schamanen,

    ich habe hier einen Befund als Kopie, der an die Augenärztin ging und verstehe ihn nicht.
    4 Jahre altes Mädchen, V.a.Iriszyste kongenital. Überweisung mit Frage UBM-Sono/VA-OCT
    Was ist das fettgedruckte?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  3. #1093
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    UBM = Ultraschallbiomikroskopie (ist eine Sonographie der vorderen Augenabschnitte - finde ich bei einer 4jährigen aber schon recht ambitioniert...)
    OCT VA = optische Cohärenztomographie der vorderen Augenabschnitte (dürfte bei einem Kleinkind Mittel der Wahl sein...wenn mans denn hat)
    Sprich: Die Klinik oder Praxis, in die das Kind geschickt wurde, sollte bei V.a. Iriszyste eine entsprechende Bildgebung der vorderen Augenabschnitte machen, um die Diagnose einer Zyste zu sichern oder andere Diagnosen zu stellen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #1094
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ultraschallbiomikroskopie (50MHz mit super Auflösung, aber eben dadurch nur geringer wenige mm tiefer Eindringtiefe, was aber für den Vorderabschnitt des Auges reicht) und optische Kohärenztomographie des Vorderabschnitts.

    Ok, Funkel war fixer



  5. #1095
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Hah! Erste!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook