teaser bild
Seite 232 von 340 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.160 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1156
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich würde auf der operierten Seite aber eher die größere, evtl. auch etwas unrundere Pupille vermuten
    Das hätte ich auch erwartet und war überrascht, daß der Patient gesagt hat, daß das Auge mit der kleineren und kreisrunden Pupille operiert worden sei. Vielleicht hat er sich aber auch einfach bei der Seitenangabe vertan. Denn die etwas größere Pupille war auch leicht entrundet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1157
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Das ist sehr interessant. Also sollten wir nicht jedem, der mal einen Stein hat Tamsulosin ansetzen.
    Ich mache es nicht mehr, seit dem Gespräch mit dem Facharzt aber meine Kollegen geben es eigentlich fast jedem.

    Danke für die Info
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1158
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Also sollten wir nicht jedem, der mal einen Stein hat Tamsulosin ansetzen.
    Es gab mal einen Bericht, in dem beschrieben wurde, dass Tamsulosin zur Erleichterung des Steinabgangs eigentlich erst ab einer gewissen Steingröße (5mm?) sinnvoll ist. Was sagen die Urologen zu dieser These?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1159
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ist etwas heterogen.

    "Eine 55 Publikationen umfassende Metaanalyse untersuchte als primären Endpunkt die spontane Steinpassage und konnte zeigen, dass α-Blocker den spontanen Abgang großer Konkremente in allen Abschnitten des Harnleiters fördern"

    Für kleinere Steine bis 5mm gibt es Studien die keinen Vorteil belegen aber auch welche, die einen Vorteil zeigen. Bei größeren Steinen scheint es deutlicher einen Nachweis geben.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1160
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde es mal so sagen: Wenn es medizinisch notwendig und sinnvoll ist, sollte man es geben. Wenn man es nur gibt, weil man es halt so macht, dann sollte man es hinterfragen. Aber eine potentiell irgendwann mal notwendige Cat-OP sollte nun auch kein Hinderungsgrund sein. Es ist zwar nervig für Operateure, aber wenn sie es vorher wissen, können sie sich drauf einstellen.
    WENN man Tamsulosin gibt, sollte man daher seinem Patienten einimpfen, dass er das bittedanke seinem Augenarzt mitteilen muss - zumindest im Fall einer OP
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook