teaser bild
Seite 237 von 340 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247287337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.185 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1181
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich es einfach WAHNSINN finde, dass das Augen-Screening den Kinderärzten aufgehalst wird. Geht eigentlich gar nicht.
    (Dabei macht annekii das eh schon sehr gewissenhaft - find ich.)

    Im betreffenden Fall: bin auch neugierig was raus kommt.
    Ich hatte auch schon erwachsene, die am phoropter vorbeigeschaut hatten, unbewusst! Fehler bei der Visusbestimmung können passieren, (vielleicht auch dem Augenarzt?) oder aber das Mädchen hat was akutes.

    Ich hab heute spontan vertreten, die ausgefallene Kollegin ist unser Glaukom-Profi und so wurde ich unfreiwillig von der glaukom-Sprechstunde erschlagen... Mäh musste ja noch mehr reden als sonst!



  2. #1182
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Welcher Augenarzt findet es nicht völlig bescheuert, den Kinderärzten das Augenscreening aufzuhalsen? Dabei gibt es genug Augenärzte, denen ich ein gescheites Augenscreening bei Kindern nicht zutrauen würde
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #1183
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich hab für sowas auch eine Orthoptistin, so ist es nicht. *pfeif*

    Luxemburg macht es halt echt super, mit schön straff organisierten orthoptischen und orthophonistischen Screenings durch Fachpersonal, natürlich gratis. Die dann auch praktisch ohne Wartezeit ablaufen, weil da ja sonst nichts dazwischenfunkt.



  4. #1184
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Luxemburg muss auch nicht wirklich aufs Geld achten.



  5. #1185
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh je, es tut mir leid, dass ich so laienhaft mit den Beschreibungen bin Ja, das ist richtig übersetzt. Ich sehe keine Lidauffälligkeiten.

    Klappen Reihen-LEA-Tests auch mit 3jährigen? Für den Nahtest haben wir einen LEA-Reihentest, aber den machen wir erst ab der U10 mit 7 Jahren, allerdings zusätzlich, ohne dass er gefordert ist. Landoltringe haben wir auch früher die größeren Kinder, haben es bisher aber nicht bei den 5jährigen probiert. Die sind auch Reihen, das könnten wir probieren. Dieses Ringbuch für die 3jährigen hat sich irgendwie bewährt. Unsere MFAs zeigen diese riesigen Zeichen erst im Nahen, gehen langsam zurück auf den Punkt der 3 m Entfernung und fangen dann bei ca. 0,5 oder etwas früher an mit dem richtigen Test, wenn sie dort still stehen und das Kind sich auf dem Schoß der Eltern ruhig verhält. Wir haben unsere MFAs ja zu den Orthoptistinnen geschickt und sie haben uns das Ringbuch und das Vorgehen bestätigt als okay.

    Wenn nun eine neue Anisokorie und eine neue Visusminderung beim Sechsjährigen auftritt, was kann das sein? Was sind da die DDs?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook