teaser bild
Seite 24 von 340 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist das nicht die sonst als Goniotrepanation nach Elliot bekannte OP??? Wenn ja, dann ist die in der Tat veraltet. Macht eigentlich kein Mensch mehr...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #117
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Nachdem ich gegoogelt habe, weiß ich jetzt auch, was der Patient bekommen soll Den Eigennamen kannte ich bisher nicht. Aber jetzt weiß ich, dass es eine Goniotrepanation ist. Es gibt verschiedene Arten von filtrierenden Glaukom-OPs. Allen gemein ist, dass ein Abfluss des Kammerwassers unter die Bindehaut in ein sogenanntes Filterkissens geschaffen wird. Nichtgedeckte Maßnahmen, bei denen eine Öffnung in der Sklera mit direkter Verbindung zur Vorderkammer geschaffen wird, sind heute weitestgehend verlassen worden, da sie deutlich höhere Komplikationen aufweisen (u.a. Infektionen durch die Verbindung, mehr Hypotonien). Bei den gedeckten Vefahren (es wird ein Skleradeckel, der sich ähnlich einem Ventil anheben lässt, präpariert) umgeht man diese Komplikationen deutlich besser, die Druckregulierung ist besser und insgesamt vorzuziehen. Bei diesen Verfahren hat sich im Allgemeinen die Trabekulektomie als meist verbreitetes Vefahren etabliert. Bei der Goniotrepanation nach Frodingsbums wird das Ausschneiden eines Trabekelblocks etwas anders durchgeführt als bei der Trabekulekomie (Ausstanzen vs. Ausschneiden, daher auch die Namensgebung). Ich weiß, dass zumindest unter dem alten Chef (sehr guter Glaukomtherapeut operativ wie konservativ) an der Uni Köln durchaus Goniotreapanationen durchgeführt wurden, wie da heute aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #118
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Keine Ahnung
    Ich habe etwas von "Kammerwasser wird mittels einer Fensterung in die Schicht zwischen Leder-und Bindehaut abgeleitet und kann so besser abfließen" gelesen.

    Ups, ich bezog mich auf Feuerblicks Frage. Da kam Muri jetzt dazwischen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #119
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    @Funkel: Nee, Elliot ist ja ein nichtgedecktes Verfahren, Froni.... ist gedeckt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #120
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, danke Muri



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook