teaser bild
Seite 267 von 340 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.331 bis 1.335 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1331
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was heißt denn 'extensive operative Erfahrung' in deinem Heimatland bitte konkret?
    Phakos? Ja? Wie viele? Oder nur dabei zugesehen und sich gedacht, 'uih. das kann ich auch?Ist doch schnell verdientes Geld'
    Lidchirurgie und größere Verschiebplastiken etc. gemacht? Oder nur 200 Entropien operiert, ein paar Dutzend Blepharoplastiken und freie Hauttransplantate - und jetzt denken 'plastische Operationen - läuft bei mir'.

    Just wondering...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1332
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, als Facharzt erwarte ich dann doch etwas mehr als nur den Lang oder die Checkliste... Die sind toll für den Anfang oder interessierte Studenten, aber doch keine Lehrbücher für Fachärzte...
    Das mit der Lyse wurde jahrelang nach Abbruch einer größeren Studie wegen übler Nebenwirkungen verteufelt. Das ist auch vielen Neurologen noch im Kopf. Wenn man dann bedenkt, wie selten man eigentlich arterielle Verschlüsse im Zeitfenster zu Gesicht bekommt, dann ist es wenig verwunderlich, dass auch die Neurologen sich damit noch nicht beschäftigt haben.

    @h3nni: Immer mit der Ruhe! Funduskopie muss man üben. Irgendwann platzt der Knoten und dann sieht man was. Nicht aufgeben! Im Blockpraktikum haben das viele Studis nicht hinbekommen (wobei ich nie verstanden habe, warum man die nicht gleich mit Lupe und Lampe hat arbeiten lassen). Später in der Famulatur haben dann die meisten was gesehen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1333
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute meinen ersten Tag im einwöchigen Auge-Blockpraktikum. Ist schon interessant, vor allem vorderen Abschnitt finde ich echt schön anzusehen. Aber meine Versuche zu funduskopieren frustrieren mich extrem... Mal schauen, was der Rest der Woche noch bringt (klar, wahrscheinlich keine Kompetenz diesbezüglich, eher allgemein gemeint )
    Schnapp dir einen Patienten oder einen Komilitonen und eine freie Spaltlampe und dann üben, üben, üben. Am Anfang erhaschst du nur die Papille- Tipp: den Freiwilligen in Richtung deines Ohres schauen lassen. Dann wird das schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1334
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Nordafrika? Oder naher Osten?
    Frage für einen Freund...
    ex-UdSSR

    Was heißt denn 'extensive operative Erfahrung' in deinem Heimatland bitte konkret?
    Phakos? Ja? Wie viele? Oder nur dabei zugesehen und sich gedacht, 'uih. das kann ich auch?Ist doch schnell verdientes Geld'
    Lidchirurgie und größere Verschiebplastiken etc. gemacht? Oder nur 200 Entropien operiert, ein paar Dutzend Blepharoplastiken und freie Hauttransplantate - und jetzt denken 'plastische Operationen - läuft bei mir'.
    Ich bin kein großer Plastiker, aber etliche Erfahrung habe ich schon (mit Katarakten bin ich eigentlich so gut wie satt, habe nichts dagegen, aber Spaß ist es bestimmt nicht). Deswegen frage ich eigentlich, wie ich mich mit der Plastik weiter bringen kann, und nicht wie ich die eigene Lidpraxis eröffnen und alle die Ptosis-Patienten zu mir ziehen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1335
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, als Facharzt erwarte ich dann doch etwas mehr als nur den Lang oder die Checkliste... Die sind toll für den Anfang oder interessierte Studenten, aber doch keine Lehrbücher für Fachärzte...
    Das mit der Lyse wurde jahrelang nach Abbruch einer größeren Studie wegen übler Nebenwirkungen verteufelt. Das ist auch vielen Neurologen noch im Kopf.
    1. Ich benutze meistens nur Pubmed. Lang, Kanski, Checkliste usw. sind für Studenten, deswegen "Lehr"bücher. Also, ich muss manchmal lehren
    2. Aber die Studie (EAGLE, richtig?) war total flawed, die Ergebnisse unzuverläßig, und die neuen Studien sind eigentlich representativer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook