teaser bild
Seite 284 von 340 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.416 bis 1.420 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1416
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denke auch, dass die verbesserten Screening Programme DMP etc. helfen viele Pathologien in früheren Stadien rauszufischen, bevor das Kind total in den Brunnen fällt. Die meisten Hausärzte in meiner Region sind diesbezüglich auch auf Zack. Nur manche Patienten fallen eben durch das Raster und kommen erst in einem total verlotterten Zustand zu Dir- aber mein Eindruck deckt sich mit deinem. Mittlerweile deutlich seltener als früher.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1417
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Das glaube ich. Mit den direkten BZ-Messgeräten und den Insulinpumpen ist vermutlich auch in Fällen von jüngeren Patienten die Therapie besser geworden.
    Aber auch nur bei Typ 1.

    Typ 2 ist FGM schon das höchste der Gefühle. Pumpe als Typ 2, da musst du schon richtig Probleme haben und dich mit dem MDK rumschlagen, bis du die bekommst.

    Mal aus reinem Interesse: Ich vermute die meisten Augenkomplikationen bei Diabetes sind 2er? Seht ihr relevant viele 1er mit wirklichen Problemen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1418
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.404
    Ja, durchaus. Gerade die jungen 1er-Diabetiker kommen (oder kamen) gerne mit deutlichen Komplikationen. Da passen oft die Lebensumstände nicht zur Erkrankung oder ne Schwangerschaft macht Ärger o.ä.
    Die wirklich üblen und extrem therapieresistentes Befunde habe ich eher bei Typ1-Diabetes gesehen.
    Klar, bei den 2ern gibt es die auch, aber irgendwie war da das Hirn schlimmer als der Fundus. Kann aber auch dran liegen, dass aufgrund des ehemaligen Schwerpunkts meiner Klinik gehäuft üble Befunde aufgeschlagen sind. Kann draußen anders aussehen. Da habe ich bei beiden Typen nie richtig Schlimmes gesehen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1419
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ja, tun wir auch. Insgesamt sind das aber weniger, das stimmt. Interessanterweise habe ich Patienten mit ED DM 1 in den 1960ern, die quasi nichts haben, aber auch so einige mit fiesen Befunden. Dazu fällt mir eine interessante Patientin ein, die ich noch aus der Klinik kenne und die nun vor einigen Monaten mit ihrem Sohn da war. Sie selber mit ca 15 erkrankt, vernünftig soweit eingestellt, aber die Schwangerschaft hat ihr eines Auge total zerschossen, Restvisus 0,05. Ihr Sohn, nun selber ca 15, hat ebenfalls einen DM1. Ich habe das immer beim Typ 1 als relativ akut einsetzend abgespeichert gehabt, Gewichtsabnahme, Durst, Pinkeln etc. Bei ihm war es so, dass er vor einem Jahr schon mal in der Diagnostik war, damals irgendwie grenzwertig, aber nichts Wegweisendes, die Mutter erkannte sich aber selber so sehr in den Symptomen von früher wieder, dass sie dran blieb. Und so schlich sich dann der DM so langsam ein und vor einigen Monaten dann definitive Diagnose, HbA1c um die 8. Eigentlich entwickelt sich eine diabetische Retinopathie erst nach mehreren Jahren Krankheitsdauer und bei guter Einstellung selbst dann ja nicht zwangsläufig. Er saß einige Monate nach Diagnosestellung bei mir mit den ersten feinen Punktblutungen, das war bei der Mutter damals das Gleiche. Immerhin kann ihr Sohn nicht schwanger werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1420
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    D.h. fehlende Compliance bzw. uneinstellbare Zucker unter SS sind die Ursache für sowas? Man liest ja ab und zu von Horrorgeschichten ala mein HbA1c ist schon seit Jahrzehnten unter 6 und trotzdem wird das Auge weiter schlimmer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook