teaser bild
Seite 287 von 340 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.435 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1431
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu dem Thema Uni. Eine Kollegin hat mir 2 Photos von 2 Patienten gezeigt, die beiden waren in Uni Gießen wegen Lidwunde versorgt worden. Bei beiden klassische Wunddehiszenz nach inkorrektem Lidrandnähen. Ich nehme an, Assis haben in Unis manchmal Zugang zum Körper Also woher soll das alles Assi wissen, welch der Zieldruck sein muss etc. Wenn's doch OA war, ist es natürlich traurig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1432
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Anrufen... Du bist so lustig.... Das ist die Klinik, in die man Notfälle nur Freitags schicken darf mit Vorankündigung. Aber wo man die ankündigen soll, weiß man nicht so genau. Das letzte Mal, dass ich versuchte, jemanden zu erreichen, ging jedenfalls ziemlich schief.
    Oh. Ich bin da nicht so up to date, was dieses Haus angeht
    Uni Gießen und Lider ist schon länger eine schwierige Geschichte, wie ich hörte. Ich gehe aber davon aus, dass das unter Umständen mit neuem Chef/Chefin wieder besser wird und die Zuständigkeiten dann wieder passen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1433
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Nein, das war ganz sicherlich keine Assistentenentscheidung. Das wäre mir auch neu, dass ein Assi ohne OA einen Patienten in der Poliklinik sieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1434
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Wo ich eben woanders was von Überweisen schrieb... Letzte Woche habe ich mich doch sehr geärgert über eine ambulante Vorstellung einer Patientin von mir in der Uni. POWG seit ca 20 Jahren, positive Familienanamnese durch Schwester und Mutter, beide auch laut Patientin (kenne die Verwandtschaft selber nicht) schwierig einzustellen. Höchster Druck ohne Therapie 20 (bei Pachy 550 keine Korrektur), bei Diagnosestellung schon bei normal großer Papille mit einer CDR von 0,7 und temporal dünnem RS beschrieben. Betazone und Exkavation seitdem zunehmend, unter einem Druck auch im TTP tagsüber bei uns von maximal 15mmHg unter Vierfachtherapie plus SLT, pseudophak Bjerrum oben und unten zunehmend, GDX auch schlechter werdend. Seit drei Jahren beknie ich diese Patientin, sich mal in der Uni vorzustellen, was sie bisher wegen nicht so doller Erfahrungen vor Jahren dort ablehnte. Ich habe ihr nun nicht nur eine Überweisung sondern einen ausführlichen Brief mitgegeben, Therapieverlauf, Druckwerte auch des TTPs, GF-Verlauf. Nun kommt sie zurück, hatte in der Uni einen Druck von 18mmHg, was deutlich über dem liegt, was sie bei uns immer hat, man hat ihr das Simbrinza abgesetzt, dafür aber Brimo und Brinzo einzeln gegeben (wtf? Verträgt sie übrigens schlechter als die Kombi...) und noch das Prostaglandin abgesetzt und dann so gehen lassen. So was lässt mich ehrlich gesagt ratlos zurück... Eigentlich dachte ich, die Kölner könnten Glaukome.
    Man sollte meinen, das wäre meine lokale Uniklinik. Die leisten sich manchmal auch so Dinge, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Gerne mit ausführlichem Bericht inkl. GF, OCT, Tensioverlauf und der Schlußfolgerung der Uni XYZ, die da die bestehende Tropftherapie umgestellt hat und trotz IOD Schwankungen bis über 22 mmHg im TTP keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Hab den Patienten zu einer zweiten Meinung überreden können...
    Letzte Anwort: "Sehr geehrter Herr Kollege sowieso, im Gegensatz zu der Einschätzung der Kollegen der Univ. Augenklinik xyz stimmen wir ihnen zu und sehen ebenfalls die Indikation zu einer soundso."
    Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, was in letzter Zeit so aus den Kliniken zurückgeschickt wird. Da ist eine erhebliche Variabilität in den Ergebnissen drin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1435
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich mir in manchen Kliniken anschaue, was da so Oberarzt geworden ist...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook