teaser bild
Seite 99 von 340 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 495 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #491
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass es Einbußen beim binokularen Visus und beim Stereosehen gibt, habe ich ja bereits mehrfach geschrieben.
    Bei einer Augenverletzung ist das betroffene Auge in Ferne UND Nähe nicht mehr ausreichend sehfähig. Es wird dann vom Gehirn durchaus mehr Konzentration aufs gute Auge gelegt, aber wenn man beidäugiges Sehen prüft und das kranke Auge ausreichende Sehfähigkeit aufweist, wird man herausfinden, dass beide Augen zusammen und gleichzeitig schauen. Der Seheindruck des kranken Auges wird nur vom Gehirn als "nachrangig" eingestuft und eher vernachlässigt.
    Wenn man wie bei Monovision aber ständig wechseln muss (weil in der Ferne das eine und in der Nähe das andere Auge schaut), hat das durchaus einen Einfluss auf den binokularen Visus. Und genau deshalb schrieb ich, dass es ein Kompromiss sei...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #492
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Bei einer Augenverletzung ist das betroffene Auge in Ferne UND Nähe nicht mehr ausreichend sehfähig. Es wird dann vom Gehirn durchaus mehr Konzentration aufs gute Auge gelegt, aber wenn man beidäugiges Sehen prüft und das kranke Auge ausreichende Sehfähigkeit aufweist, wird man herausfinden, dass beide Augen zusammen und gleichzeitig schauen. Der Seheindruck des kranken Auges wird nur vom Gehirn als "nachrangig" eingestuft und eher vernachlässigt.
    Also zumindest ansatzweise eine Exklusion des zweiten Bilds. Klappt das von Anfang an oder muss das geübt werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #493
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Natürlich muss das geübt werden... oder was meinst du, warum plötzlich mehr oder weniger "einäugig" Gewordende mindestens drei Monate lang keinen PKW führen dürfen? Allerdings ist es sehr häufig so, dass das kranke Auge so schlecht ist, dass das "Üben" schnell geht.
    Ich würde es übrigens eher "Suppression" nennen und nicht Exklusion.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #494
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Neuroophthalmologie
    ist schon ein sehr spannendes Gebiet. Ich hatte mir mal den Kaufmann (oder so ähnlich) geliehen, musste ihn aber vor meinem Urlaub wieder zurück geben. Ist es das beste Buch zu diesem Thema oder würdest Du ein anderes empfehlen?

    Edit.:
    Zitat Zitat von Feuerblick
    ....Exklusion...Suppression....
    Stimmt. Suppression passt besser zu "Unterdrückung der Wahrnehmung" . Den Ausdruck Exklusion hatte ich diesem Zusammenhang nicht gekannt, sondern ihn aus einem Deiner früheren Beiträge übernommen:
    .... (echte Exklusion lernt man im Erwachsenenalter kaum noch...
    Wann sprecht ihr denn von "echter Exklusion"? Wenn das Bild dieses Auges gar nicht wahrgenommen werden kann, also auch nicht, wenn man es bewusst versucht?
    Geändert von okulix (10.10.2012 um 18:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #495
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde auch niemals nur aus kosmetischen Gründen OPs an gesunden Augen vornehmen lassen
    Häufig stellt sich die Frage ja gar nicht unbedingt nur bei gesunden Augen aus "Lifestyle"-Gründen, sondern auch im Rahmen einer stinknormalen medizinisch indizierten Cat-OP. Gerade hyperope Patienten, die erst mit Mitte 40/50 irgendwann eine Brille erst fürs Lesen, dann für die Ferne bekommen haben, haben sich häufig nur leidlich daran gewöhnt und kommen dann mit "mein Nachbar hat gesagt, danach braucht man keine Brille mehr" und halten sich sehr daran fest. Denen klarzumachen, dass man im Regelfall sehr wohl eine Brille braucht, halt entweder für Ferne oder Nähe (je nach Zielrefraktion), ist nicht einfach. Vielleicht braucht der Nachbar wirklich keine Brille mehr auch ohne Sonderlinse (multifokale IOL) oder gezielte Monovision, einfach weil er bei -1dpt ungefähr bds liegt, den stört das dann weder in der Ferne noch in der Nähe (jaja, das ist dann wieder der nicht sehr anspruchsvolle Patient...). Aber zu einer vernünftigen Aufklärung gehört dann ja dazu, mitzuteilen, dass das so eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Solchen Patienten kann man Monovision anbieten, aber ich bin da doch eher zurückhaltend. Das große Ziel "endlich keine Brille mehr" steht häufig so sehr im Vordergrund, dass Abwägungen des Für und Wider nur sehr schwer bis gar nicht erfolgen. Aber ob dann nachher wirklich alles so dufte ist... hm... Am liebsten sind mir die Patienten, die eine kataraktogene Monovision präop haben (Seitendifferenz der Cat mit stärkerer einseitiger Kernmyopisierung). Die wissen, worauf sie sich einlassen und können auch recht verlässlich die Situation einschätzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook