teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Marla_Singer Beitrag anzeigen
    das ist ja interessant.... dass es so unterschiedlich ist, haette ich nicht gedacht!!
    ich habe auch gehoert dass die unis verschiedene faecher unterschiedlich gewichten. stimmt das auch ?
    und wieviel stunden pro woche verbringt man als erstsemester so an der uni ?

    Wie viele Stunden du pro Woche in der Uni verbringst, haengt stark davon ab, ob du in jede Vorlesung rennst oder ob du lieber daheim bleibst und ausschlaefst. Wenn du, wie an vielen Unis ueblich, im ersten Semester die Praktika fuer Biologie, Chemie und Physik hast, dann bist du schon alleine dafuer mindestens zehn Zeitstunden in der Woche pflichtmaessig eingebunden. Wir hatten zusaetzlich noch alle zwei Wochen das Anatomie-Seminar (jeweils zwei Stunden), macht dann im schnitt also elf Stunden die Woche.

    Wenn du dann natuerlich noch jede Vorlesung besuchen willst, kannst du noch mal eben zwanzig Stunden drauf rechnen. Vorlesungen sind wie gesagt keine Pflicht, wenn du es dir also zutraust, alleine erfolgreich zu lernen, dann hast du mehr als genug Freizeitig.

    Das mit der unterschiedlichen Gewichtung ist selbstverstaendlich. Die Dozenten haben ja auch alle ihre ganz eigenen Spezialgebiete. An unserer Uni gibt es beispielsweise im ersten Semester eine eigene muendliche Pruefung zur Allgemeinen Embryologie. Selbstverstaendlich ist diese Pruefung kein Spass und muss bestanden werden, wenn man hier seinen Anatomie-Schein machen will. An anderen Unis laeuft Embryologie oft nebenbei und wird nicht noch einmal speziell geprueft.

    Wie "schwierig" die Klausuren in den einzelnen Faechern sind, ist entsprechend ebenfalls von Uni zu Uni unterschiedlich. Unsere Physik-Klausur konnte man einfach nicht nicht bestehen, so lange man neben jemandem sass der neben jemandem sass der neben jemandem sass, der Physik im Grundkurs in der elften Klasse hatte. An anderen Unis beissen sich die Leute die Zaehne aus, um den Physik-Schein ueberhaupt zu bekommen.

    Trotzdem: Das Studium ist ueberall machbar. Und es gibt keine Uni, an der man das Studium leichter oder schwerer meistern koennte als anderswo. Wenn der Wille da ist, dann lernt man ganz automatisch, und dann klappt's auch mit dem Studium.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Unsere Physik-Klausur konnte man einfach nicht nicht bestehen, so lange man neben jemandem sass der neben jemandem sass der neben jemandem sass, der Physik im Grundkurs in der elften Klasse hatte.
    Made my day Bei uns hieß es immer: "Heute machen wir wieder Physik für Anfänger und solche, die es bleiben wollen", wenn die Assistenten für die Mediziner loszogen. Ich frage mich ehrlich gesagt, was der Quark überhaupt soll, dieses Physik-Praktikum ist doch vollkommen überflüssig für jemanden, der Arzt werden möchte (und kostet die Uni nebenbei auch noch n Haufen Geld).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    ......................... Avatar von Marla_Singer
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Unsere Physik-Klausur konnte man einfach nicht nicht bestehen, so lange man neben jemandem sass der neben jemandem sass der neben jemandem sass, der Physik im Grundkurs in der elften Klasse hatte.
    HHAHAAA ich lach mich hier weg

    kann man das irgendwo nachlesen, auf welche fächer eine uni wert legt?

    Hab auf den Uniseiten überall gesucht, aber finde nichts ....hm.....
    ich habs nämlich nicht so mit physik ^^ ,aber die anderen nawis liebe ich...
    da würde ich doch lieber an eine uni wo auf physik nicht so viel wert gelegt wird.
    Now, a question of etiquette - as I pass, do I give you the ass or the crotch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Nachlesen kannst du das eventuell in einem der vielen Erfahrungsberichte, die hier auch im Forum kursieren. Einfach mal die Forensuche oder Google verwenden.

    Aber im Ernst: Gerade wegen der Grundlagenfaecher wuerde ich mir ueberhaupt keine Sorgen machen. Die kriegt man schon alle irgendwie gebacken - so oder so: es ist eben doch keine Hexenkueche.

    Und die wichtigen, grossen Faecher (Anatomie, Physiologie, Biochemie) sind nirgendwo ein Zuckerschlecken. Da braucht man sich keine grossen Hoffnungen machen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    22
    Was ist Präpkurs? o.O



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook