teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Hyperforin Beitrag anzeigen
    Möchte ich aber nicht. Aber gut das Leben ist kein Wunschkonzert nicht wahr, allerdings Frage ich mich welcher Härtefall nur Medizin studieren kann.
    Für Medizin kann ich mir eigentlich nur wirtschaftliche Zwänge vorstellen:
    Beispielsweise Du hast ein vor 5 Jahren Abi mit 2,8 gemacht und arbeitest als MTA bei einer Firma, die irgendein Medikament erforscht. Weil Du eine exzellente MTA bist und fundierte Kenntnisse auf dem Spezialgebiet dieses Medikaments hast bist Du weit über die eigentlichen Möglichkeiten Deines Abschlusses zum Laborleiter aufgestiegen und verdienst 100.000€ im Jahr.
    Jetzt wird die Firma übernommen und der neue Besitzer sagt: "Ich glaub ich spinne, ne MTA als Laborleiter und verdient auch noch 100.000€."
    Jetzt will der die Stelle also neu besetzen und zwar mit einem Arzt - es muss unbedingt ein Arzt sein, weil in den nächsten Jahren die Studien an Probanden beginnen und man da einen Arzt braucht. Weil Du aber so fundierte Kenntnisse von der Materie hast macht er Dir ein Angebot:
    Er besetzt die Stelle 6 Jahre befristet und wenn Du sofort Medizin studierst und dann Arzt wirst, dann darfst Du danach wieder auf Deinen Job zurückkehren.
    Das könnte jetzt als Härtefall durchgehen, denn
    1. Droht Dir anderenfalls der Verlust des Arbeitsplatzes
    2. würdest Du wenn Du woanders als MTA anfangen würdest empfindliche finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, denn 100k zahlt ja keiner für ne MTA und Deine Spezialkenntnisse, die das Gehalt beim alten Arbeitgeber gerechtfertigt hatten sind für den neuen uninteressant
    3. will der Arbeitgeber explizit einen Arzt
    4. will er ihn in spätestens 6 Jahren, deshalb kannst Du nicht die Wartezeit abwarten.
    Wenn alle 4 Bedingungen erfüllt sind, dann liegt ein Härtefall vor.

    Du findest, das klingt sehr konstruiert?
    Ist es auch, denn Härtefälle sind immer Einzelfallentscheidungen bei denen mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, die einen sofortigen Studienbeginn zwingend erforderlich machen.

    Einen medizinischen Grund gibt es IMO nicht, sofort mit dem Studium anzufangen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die medizinischen Gründe wären doch vor allem fortschreitende Erkrankungen.
    Entweder damit derjenige sich noch seinen Lebenstraum der Medizin erfüllen kann (ok, das dürften die allerwenigsten sein)

    Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass derjenige später in einem Gebiet arbieten möchte, wo er nicht seine vollen körperlichen Kräfte braucht, aber eine zu erwartende Behinderung das Studium deutlich erschweren oder sogar verhindern würde.
    (Als konstruiertes Beispiel evtl. jemand, der später ärztlicher Psychotherapeut werden will und unter einer Augenkrankheit leidet, die zur Blindheit führen wird. Das Studium wäre damit nahezu unmöglich, die angestrebte Tätigkeit dagegen durchaus ausführbar. Deswegen wäre es wichtig, dass derjenige mit seinem Studium fertig ist, bevor er blind ist und damit die Wartezeit unzumutbar.)

    Ich denke mal, dass sowas aber eher selten ist.

    Davon unterscheiden muss man dann die Sache mit dem Nachteilsausgleich. Also dass man wegen widrigen Umständen (lange Krankenhausaufenthalte, sehr belastende Therapien wie Chemo, große OPs, womöglich auch schwere familiäre Schicksalsschläge) einen schlechteren Abischnitt fabriziert hat, als es möglich gewesen wäre, wenn diese Umstände nicht eingetreten wären. Dann bekommt man quasi eine Verbesserung des AbiSchnitts.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    im Studium
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Die medizinischen Gründe wären doch vor allem fortschreitende Erkrankungen.
    Ich dachte vor allem an Krebserkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung.

    Wie sieht das mit psychischen Krankheiten aus?
    Habe irgendwie angefangen darüber nachzudenken. Nehmen wir an jemand leidet an einer chronischen Depression oder einer bipolaren Störung. Könnte der dann einen Härtefallantrag stellen mit der Begründung er muss sein Studium jetzt beginnen, weil er denkt, dass sich seine Krankheit in den nächsten Jahren verschlechtert und ihn sein Leben kostet z. B. weil er ein erhöhtes oder steigendes Suizidrisiko hätte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Grund wäre.
    Eine Depression ist ja grundsätzlich behandelbar ist und man kann ja nie wirklich sagen kann, ob die Lebenserwartung überhaupt begrenzt ist und wenn ja, in wie fern. (Dann müsste man Diabetiker ja auch darunter zählen)
    Wenn jemand bereits bei Studienbeginn unter so einer schweren Depression leidet, dass man davon ausgeht, dass er eine Lebenserwartung von weniger als Wartezeit plus Studienzeit hat, wäre für mich auch fraglich,ob derjenige überhaupt in der Lage ist, ein Studium aufzunehmen.

    (Krebserkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung hätte ich in diesem Fall zu den fortschreitenden Erkrankungen gezählt)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2011
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Grund wäre.
    Eine Depression ist ja grundsätzlich behandelbar ist und man kann ja nie wirklich sagen kann, ob die Lebenserwartung überhaupt begrenzt ist und wenn ja, in wie fern. (Dann müsste man Diabetiker ja auch darunter zählen)
    Wenn jemand bereits bei Studienbeginn unter so einer schweren Depression leidet, dass man davon ausgeht, dass er eine Lebenserwartung von weniger als Wartezeit plus Studienzeit hat, wäre für mich auch fraglich,ob derjenige überhaupt in der Lage ist, ein Studium aufzunehmen.

    (Krebserkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung hätte ich in diesem Fall zu den fortschreitenden Erkrankungen gezählt)
    Naja, also Depressionen führen nicht selten zum Tod und gelten auch nicht als heilbar. Aber das hier nur am Rande ;)




    Ich bedanke mich für alle hilfreichen Beiträge, mir ist jetzt klar was Härtefall wirklich heißt und sehe auch ein das ich absolut keiner bin
    Man hört von Härtefällen nur öfter (oft im Zusammenhang mit dem Studium)
    und stellt sich nicht gerade solche absoluten Extremstszenarien vor ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook