teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen
    Du hattest keine Panik? Alle Achtung Funkel.
    Nö. Warum auch? Ich hatte eine nicht ganz einfache Ausbildung mit wirklich guten Noten abgeschlossen. Mir ist der Gedanke an Panik überhaupt nicht gekommen... Ich hatte mich um nen Platz beworben, habe ihn bekommen - also hab ich mich einfach darüber gefreut.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Panik hatte ich auch keine ... vielleicht lag das auch mit daran, dass ich, als der Zulassungsbescheid kam, kurz vorm mündlichen Krankenpflegeexamen war stand und die Panik deshalb anderweitig beschäftigt war
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2011
    Beiträge
    3
    Nochmal ganz lieben Dank an Euch alle!
    Ist echt riesig, dass hier so viele Leute helfen wollen und auch von ihren eigenen Erfahrungen schreiben!
    Ich hab in meinem Umfeld eigentlich niemanden, mit dem ich wirklich objektiv und sinnvoll drüber hätte sprechen können.

    Das mit dem in mich rein horchen und schauen, ob der Arztberuf was für mich ist- schwierig.
    Ich vestehe die Idee dahinter.
    Nur ist das Problem: Auf mein Bauchgefühl mag ich ich net verlassen, das sagt eigentlich zu allem nein.
    Wie gesagt, Haar in der Suppe und so.

    Die tatsächliche Berufsausübung ist auch relativ lange hin, und man hat als Laie immer die Extreme im Kopf:
    Also niedergelassen mit eigener Praxis und nur Privatpatienten einerseits und andererseits angestellter Krankenhausarzt, regelmäßigen Überstunden, schlimme Chefärzte...
    Ich versuch ehrlich gesagt gerade das auszublenden und nur an das Studium zu denken.
    Daran, dass es für mich eine große Chance ist, was aus meinem Leben zu machen.
    Es ist meines Wissen nach ein Studium, das wertvolles Wissen vermittelt, und soweit es im Studium eben geht, gut qualifiziert und vorbereitet auf den Beruf, und auch nicht mehr ganz jungen Absolventen, wie ich einer sein würde, dennoch Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet.

    Ob nun für einen Traumjob oder nicht- ich kann's net sagen.
    Ich will jetzt auch nicht das komplette Lebensglück auf den Beruf abstellen- ich hoffe, dass dass nicht Voraussetzung ist für's Medizinstudium.
    Es gehört zumindest für mich auch noch anderes zum Glück, gerade im Privaten.
    Irgendwie bestimmt ja doch der Zufall die wichtigsten Sachen.

    Ich bin mir auch bewusst, dass vieles für mich schwierig und sicherlich mit Lichtjahren Abstand schwieriger sein wird als für die 1,1 -er Abiturienten.
    Gerade was Chemie und evtl. Physik angeht.

    Ich hoffe einfach, dass ich ein paar nette Leute kennenlerne, mit denen ich gut lernen kann, und dass ich nicht die Motivation verliere und das Studium nicht ausschließlich aus Qual und Durchbeißen besteht.
    Ich muss jetzt eigentlich nur noch morgen den Batzen Geld überweisen und meine Unterlagen abgeben...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    173
    es gibt sicher solche und solche leute:

    die einen sehen das studium als mittel zum zweck um den beruf arzt ergreifen zu können, die anderen interessiert das fachliche und wollen evtl gar nicht ärztlich tätig sein und studieren, weil sies eben interessiert.
    und bei den meisten liegt die motivation wohl irgendwo dazwischen.

    is alles gut.

    ich persönlich würde mir über die berufsausübung also net allzu viele gedanken machen. erstmal studieren, dann mal schauen.
    irgendwo, wo es einem gefällt stolpert ma unterwegs schon rein.
    Und wie du ja schon selber gesagt hast, es gibt unendlich viele dinge, die wichtiger sind als die Arbeit (und das Studium).

    fazit also nochmal: vorrangig das studentenleben genießen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Linda, mit der Hauptuni hast du als Medizinstudent in Essen so gut wie nix zu tun. Für ein Semester ab und an für Physik oder Chemie an die Hauptuni zu fahren, ist ja wohl absolute Pillepalle. In der Klinik sind dann nochmal Gesundheitsökonomie sowie Geschichte der Medizin abseits des Klinikgeländes dran, für sage und schreibe insgesamt (also für beides zusammen!) 7 Termine, und die auch nur einmal wöchentlich oder sogar alle zwei Wochen.

    Also nicht dass hier jemand "meine" Uni schlecht macht . Ich glaub, an anderen Unis ist das teilweise viel viel ätzender.
    Hast Recht Daisy, ich wollte Winnie nur verdeutlichen, dass ich auch n Haar in der Suppe gefunden hab . Aber n wirkliches Haar isses nicht.

    Danke dir für die kurze Einführung, hat mir n bisschen Mut gemacht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook