teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Fleißige Forenmitleserin Avatar von annike
    Mitglied seit
    13.08.2011
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    schön wärs
    Beiträge
    12
    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Studienplatz für Ernährungswissenschaften an der TU München erhalten. Nun würde ich gerne mal wissen, wie denn die Chancen stehen nach einigen Semestern einen Quereinstieg ins Fach Humanmedizin zu wagen? Einige Fächer sollten sich ja decken und ich dürfte somit auch den ein- oder anderen Schein angerechnet bekommen oder habe ich wirklich nur eine annähernd realistische Chance über Zahnmed oder Bio/Chemie an einen Studienplatz zu kommen?
    Google oder SuFu wollten dazu nichts ausspucken.

    Danke schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Habe noch nie davon gehoert, dass jemand einen Quereinstieg aus den Ernaehrungswissenschaften gemacht haette. Eventuell liegt das auch daran, dass es so wenige versuchen. Mein Bauchgefuehl allerdings sagt mir, dass das einfach nicht klappen kann.

    Was ich mir eher vorstellen koennte, waere, dass du dich erfolgreich zum Zweitstudium bewerbern koenntest. Dafuer braeuchtest du aber eine halbwegs passable Note in deinem Erststudium und eine vernuenftige Begruendung.

    edit: Weil das entsprechende Dokument auf den Internetseiten der TU Muenchen gerade nicht erreichbar ist, hier ein Auszug ueber die Faecher beim Studium der Enaehrungswissenschaften an der TU Berlin:

    Das Erstfach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft besteht aus den Modulen Mathematik I, Chemie sowie Physik für berufliche Fachrichtungen, Ernährungslehre, Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene, Lebensmitteltechnologie I + II, Lebensmitteltechnik, Lebensmittelqualität (Management) und Qualitätskontrolle.
    Ich sehe da nicht einen einzigen Schein, den du dir fuer das Humanmedizinstudium anerkennen lassen koenntest. Udd selbst, wenn dir Chemie und Physik fuer berufliche Fachrichtungen mit dem fuer Mediziner aequivalent geschrieben wuerde, waere das immer noch nicht genug, um einen Quereinstieg in hoeheres Fachsemester der Humanmedizin hinzubekommen.
    Geändert von konstantin (26.08.2011 um 10:01 Uhr)
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Über die Suchfunktion hast du keinen Treffer zum Quereinstieg über ZM? Dachte du hast n Platz für Ernährungswissenschaften?

    Die Anerkennung bzw. Äquivalenzbescheinigungen sind von Uni zu Uni und Fachbereich zu Fachbereich bzw. Schein unterschiedlich. Du musst dich schon direkt an die Professoren, die dir dann auch die Äquivalenzbescheinigungen ausstellen müssten, wenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2008
    Beiträge
    38
    Quereinstieg kriegt man wenn nur über Zahnmedizin hin, weil das an den meisten unis in den ersten 3 Semestern zusammen mit Humanmedizin gelehrt wird. Sprich du machst zu 100% dasselbe wie die Humanmediziner. Deshalb kannst du dir die Scheine auch problemlos anerkennen lassen.

    Gegen die Annerkennung anderer Scheine aus anderen Fachrichtungen streuben sich die Unis extrem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von olosan Beitrag anzeigen
    Quereinstieg kriegt man wenn nur über Zahnmedizin hin, weil das an den meisten unis in den ersten 3 Semestern zusammen mit Humanmedizin gelehrt wird. Sprich du machst zu 100% dasselbe wie die Humanmediziner. Deshalb kannst du dir die Scheine auch problemlos anerkennen lassen.

    Gegen die Annerkennung anderer Scheine aus anderen Fachrichtungen streuben sich die Unis extrem.
    Das stimmt so nicht - gibt es auch genug Beispiele hier im Forum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook