teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    So, auf geht's in Runde 3:

    Mitten im schönen Pott, unter der Woche, nachmittags um halb 4. Das NEF steht an der Wache, im Fernsehen läuft Barbara Salesch. Der Notarzt schläft im Sessel, die Rettungsassistenten zappen durch die Sender. Der Gong zerstört die Ruhe: Einsatz Rettungsdienst. RTW - NEF Einsatz, bewußtlose Person im Bus am HBF, Polizei vor Ort.
    Da Ihr im Konvoi hinfahrt, treffen RTW und NEF zusammen ein. Auf dem vorderen 4er Sitz im Bus sitzt eine Person in Fahtrichtung, ein Polizist steht gebückt davor und redet auf den Mann ein. Der zweite Polizist winkt Euch heran und berichtet, dass der Mann hier am HBF in den Bus eingestiegen sei, noch seinen Fahrschein bezahlt habe und dann nach dem Hinsetzen bewußtlos geworden sei. Der Fahrer habe daraufhin über die Leitstelle Hilfe gerufen.

    Und NU???
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    ABC-Schema, wenn bewusstlos erstmal auf den Boden, stabile Seitenlage. Grober Bodycheck, Sättigung, EKG, Fremdanamnese möglich ?

    Dann weiter, BZ-Messung, grober neurologischer Status.

    Befunde ?
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Ist der Patient wirklich bewusstlos? Ich meine, warum quatscht der Polizist auf nen Bewusstlosen ein??
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Rippenspreizerin im Exil
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    53
    bevor ich mitmache frage ich mal kurz dazwischen: kann es sein dass ich den Fall schon von RS kenne? Dann halte ich mich mal zurück...
    Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Der Polizist redet mit ihm, weil er die Augen offen hat. Antworten bekommt er aber nicht.

    Atmung ist vorhanden, ist aber eingeschränkt, die Augen sind geöffnet, Pupillen mw, lichtreagibel. Puls palpatorisch um 100/min, SO2 91%, EKG wird geklebt. Der Busfahrer kann nur sagen, dass der Patient im Sitz nach hinten gekippt sei und bewußtlos geworden ist? Sonst hat niemand was gesehen, obwohl der Bus voll war. Der Polizist ist sich nicht sicher, aber der Mann habe kurz mit den Armen so komisch gewackelt. Im mittlerweile abgeleiteten EKG: altersentsprechender Normalbefund. BZ 150mg/dl.

    Den Fall könntest Du von RS her kennen...
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook