teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Vielen Dank, hat mir viel geholfen hier. Jetzt weiß ich, was ich mach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    [...] fuer Grundschueler.
    Ähnliches sagte meine Physik studierende Freundin über die ganze Veranstaltung.

    Zumindest hier in Magdeburg war ein Physikbuch definitiv unnötig und ich kenne auch niemanden, der eins hat, da der Dozent ein Skript herausgab, dass den abgeprüften Stoff 1:1 wiedergab ohne irgendwo tiefer als nötig zu gehen, also genau das Richtige für jeden, der kein Interesse am Fach hat, was fast alle Studenten waren. Und wenn man Interesse am Fach hat, gibts sicherlich bessere Einstiegslehrbücher als die für Mediziner. Also schließe ich mich den anderen an und sage: Abwarten.

    Und zum vielgelobten Zeeck: In meinen Augen ein absolutes Mistbuch und das Papier nicht wert, auf dass es gedruckt ist. Ständig werden irgendwelche mystisch-esoterischen Dinge propagiert oder das Buch mit irgendwelchen anderen Ausschweifungen zur Unerträglichkeit aufgebläht. Bin wirklich froh, dass ich den nur ausgeliehen hatte, da tats nicht weh, dass er nach 2 Kapiteln in der Ecke landete.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Ich halte vom Zeeck auch nicht wirklich viel, ich finde den Schmuck "Chemie für Mediziner" hingegen sehr gut.

    Für Biologie habe ich mir aufgrund von einigen Empfehlungen das "Basics Biologie" von Sonnleitner geholt. Da habe ich aber so gut wie nie reingeguckt, sondern habe für die Klausur nur von den Folien gelernt.

    Zumindest hier in Erlangen ist ein Biologiebuch nicht zwingend notwendig, da der Prof. wirklich sehr gute Vorlesungsfolien hat, die für die Klausur völlig ausreichend sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von medi.freak
    Mitglied seit
    13.11.2010
    Beiträge
    82
    Das hier habe ich gerade auf ner Seite von der Uni Mainz Fachschaft Medizin gefunden...

    Kaufe dir am Anfang auf gar keinen Fall Bücher!
    Du hast nach längerem Harren und Hoffen endlich den lang ersehnten Studienplatz bekommen und willst dich nun mit Feuereifer sogleich voll ins Studium stürzen. Dein erster Gang führt dich in eine Fachbuchhandlung, wo du dich beraten lässt und dir dann viele gute, aber teure Bücher kaufst. Doch sehr bald ist die Enttäuschung groß! Du merkst, dass du nicht das praktikumsrelevante Buch hast, dass bestimmte Details fehlen oder dass du einfach nicht damit zurechtkommst etc. Investiere anstelle von viel Geld also lieber ein wenig Zeit und Geduld:
     Nutze die Gelegenheit und mache eine Führung durch die Unibibli- othek mit. Dort findest du in der Regel alles, was das Vorkliniker- herz begehrt!
     In den ersten Semesterwochen findet vor dem Anatomischen Insti- tut ein Bücherbasar für Mediziner statt, auf dem gutes „Material“ günstig zu erstehen ist.
     Buchempfehlungen der Professoren schießen oft weit über das Ziel hinaus und sind meistens nur mit prall gefülltem Geldbeutel zu realisieren. Und ob ihr es schafft diese "dicken Schinken" durchzu- arbeiten sei auch einmal dahingestellt.
     Alte Schulbücher solltet ihr aufheben, die können oft weiterhelfen.
     Vor allem in Biochemie, Physiologie und z.T. auch Histologie kön- nen euch Dinge entgehen, wenn ihr euch nur auf ältere Bücher verlasst. Dagegen hat sich die
    Physik seit über 100 Jahren und
    die Anatomie des Menschen viel länger nicht groß verändert.
    In allen Fächern bleibt es euch überlassen, mit welchen Büchern ihr lernen wollt.
    WELLENBRECHER Sommersemester 2011
    



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook