teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Beiträge
    13
    Liebe Medi-Learn-Anhänger,


    ich bin momentan in einer super kniffligen Situation und ersuche euch daher um eure Ratschläge.

    Am 10.8. war ich total überglücklich, als ich online den Zulassungsbescheid für Medizin erhielt. Das Glück währte allerdings nicht lange, da mir die Realität bewusst wurde, dass ich mit meiner noch laufenden Promotion in der Medizininformatik nicht so weit bin wie zuvor geplant. Ja, ich bin auch ein absoluter Oldie und Zweitstudent. Da ich für meine Promotion noch einige Monate benötige (Schreiben) und ich mir nicht vorstellen kann, dass man nebenbei ein Medizinstudium betreiben kann, überlege ich, das Studium um ein Jahr nach hinten zu schieben. Ich bin mir aber absolut unsicher.

    Von Hochschulstart habe ich erfahren, dass man die Messzahlpunkte für die nächsten Bewerbungen "mitnehmen" kann, solange man sich fortwährend bewirbt.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Trotzdem einschreiben und mal schauen (und eventuell 2 Semester verschenken)? Kann man eigentlich bei Medizin wieder in das 1. Semester einsteigen, auch wenn die Plätze beschränkt sind (auch für den Modellstudiengang Bochum?)?
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass angeblich Hochschulstart durch eine behördliche Instanz ersetzt werden soll. Der Artikel war, glaube ich, von 2009. Ist da etwas dran? Wird das bundesweite Auswahlverfahren für Zweitstudienbewerber in den nächsten Jahren geändert werden?
    Naja, Fragen über Fragen, die mich zu keiner Entscheidung führen. Ich wäre für eure Ratschläge super dankbar.

    In diesem Sinne,

    CHRisDeDisk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Kommt ganz darauf an, ob du glaubst, mit deiner Messzahl die naechsten Jahre auch noch einen Platz erhalten zu koennen. Wenn das eher knapp aussieht, wuerde ich auf jeden Fall den Platz annehmen. Sollte es aber diesmal dicke gereicht haben und die Prognose fuer naechstes Jahr aehnlich gut aussehen, kannst du ja relativ risikofrei noch ein Jahr warten.

    Zu welchem Dr. promovierst du denn?
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Beiträge
    13
    Hi konstantin!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Kommt ganz darauf an, ob du glaubst, mit deiner Messzahl die naechsten Jahre auch noch einen Platz erhalten zu koennen. Wenn das eher knapp aussieht, wuerde ich auf jeden Fall den Platz annehmen. Sollte es aber diesmal dicke gereicht haben und die Prognose fuer naechstes Jahr aehnlich gut aussehen, kannst du ja relativ risikofrei noch ein Jahr warten.

    Zu welchem Dr. promovierst du denn?
    Laut Hochschulstart konnte ich wissenschaftliche Gründe geltend machen und habe eine Messzahl von 13 erhalten (ich musste mir zweimal die Messzahl vergegenwärtigen ).
    Ich promoviere zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. medic.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Mit der Punktzahl sollte man immer drin sein.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2010
    Beiträge
    18
    Ich würde mir die Studien und Prüfungsordnung der Mediz. Fakultät
    sehr genau durchlesen. An manchen Unis, glaube allerdings hauptsächlich
    Bayern, gibt es Zeitbeschränkungen, dass man zu bestimmten Prüfungen
    spätestens nach einer gewissen Semesteranzahl antreten muss.
    Falls das aber nicht der Fall sein sollte und man sich theoretisch auch
    unbegrenzt zeit für das studium lassen könnte, würde ich mich
    auf jeden Fall einschreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook