teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr ja für mich etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Pat. (m, 24 Jahre) kommt heute in die allgemeinmedizinische Sprechstunde mit der Diagnose "Verkalkung des Sehnervs". Dies soll wohl angeboren und beidseitig sein?

    Vorgeschichte: Sehverschlechterung im peripheren Gesichtsfeld, war dann über den niedergelassenen Augenarzt der Augenklinik zugewiesen worden.

    Ich habe weder aus der einen noch der anderen Ecke einen Befund.

    Kann mir jemand für weitere Recherche mit einem Fachbegriff einhelfen oder hat sogar eine Idee, um welche Erkrankung es sich da handeln könnte?

    Möglicherweise welche Therapie/Prognose?

    Die Nachfragen des Pat. konnte ich heute leider nicht beantworten...

    Vielen Dank, Syringa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sorry, aber was eine Verkalkung des Sehnerven sein soll, kann ich Dir absolut nicht beantworten Der Patient soll doch bitte einen schriftlichen Befund mitbringen, so ist das alles totale Rumraterei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Hm, hab zwar auch gerade nur gegoogelt aber könnte es sich um Drusenpapillen handeln?

    "Drusen des Sehnervs" (North American Neuro-Ophthalmology Society (NANOS)):

    http://www.nanosweb.org/i4a/pages/index.cfm?pageID=3310


    "Verkalkungen im Sehnervenkopf"
    http://www.auge-online.de/Erkrankung...rankungen.html


    Ansonsten hat Muriel natürlich Recht: Bitte einen ordentlichen Befund mitbringen lassen (warum der Augenarzt den nicht gleich mitgegeben hat verstehe ich auch nicht ganz)
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ah, das könnte tatsächlich sein. Daran habe ich gar nicht gedacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich habs mal in die Fachsimpelei verschoben.
    Die Beschreibung "Verkalkungen des Sehnervs" passt eigentlich recht gut zu einer Drusenpapille. Die kann auch gerne mal Einschränkungen des Gesichtsfeldes nach sich ziehen.
    Was die Befunde angeht: Bei dem Patientenaufkommen, das man gerade in einer Klinik am Tag so hat, ist es meist einfach nicht machbar, mal eben einen Befund zu schreiben und mitzugeben. Zumindest ist es aber bei uns so, dass wir zum einen die Patienten darüber informieren und zum anderen die Befunde zeitnah an überweisenden Augenarzt und Hausarzt schicken.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook