teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Thema: ex. Stridor

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Am ehesten kommt es vor der Beeinträchtigung des Atemzentrums zur Vigilanzminderung durch die Hirnschwellung/den Hirndruck. Es können Schmerzen vorliegen, aber es kann auch zu Schwindel kommen oder zu neurologischen Ausfällen. Das Atemzentrum wird erst durch einen hohen Hirndruck mit Einklemmung beeinträchtigt.
    Die HWS macht erstmal nix am Atemzentrum, da dies im Hirnstamm liegt (Medulla oblongata) und sich eine Schwellung der HWS eher in einer Tetraplegie äußert. Was aber bei einer hohen HWS-Läsion betroffen ist, sind die Nerven, die das Zwerchfell innervieren - hierdurch kommt es zu einem Problem der Atemmechanik, aber nicht des Atemzentrums.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    @ DerKleine: befürchtest Du, daß ein Hirntumor diese Lymphknotenschwellung und die Pulsationen bei Dir verursacht, nach denen Du Dich neulich erkundigt hast?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2011
    Beiträge
    37
    Nein. Meines Wissens führt ein Hirntumor zu keiner regionalen Schwellung der Lymphknoten. Auch die Pulsationen hängen damit bestimmt nicht zusammen ( wenn nicht richtig, dann korrigiere mich). War eine reine Interessensfrage, die ich da gestellt habe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook