teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mbali
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Semester:
    4.
    Beiträge
    261
    Ich selbst habe nach einem Jahr Pharmaziestudium zur Medizin gewechselt. Bei mir lief die Anerkennung deshalb über die Lehrbeauftragten der Fächer im Medizinstudium. Anerkannt wurde mir Physik, da die Ausbildung an meinem Hochschulort dort sehr, sehr ähnlich ist. Chemie wäre mir anerkannt worden, wenn ich den Anorganik- und Organikschein gehabt hätte.
    Terminologie wurde mir nicht anerkannt, da dies in der Medizin weitaus intensiver behandelt wurde. Ich denke auch Biochemie wäre schwierig geworden mit der Anerkennung, da auch dieses Fach im Medizinstudium viel detaillierter behandelt wurde (Signalkaskaden uä behandelten meine Pharmazie-Kommilitonen erst im Hauptstudium so richtig).
    Was Pharmakologie angeht, bist du natürlich im Vorteil, bringt dir aber fürs Grundstudium nicht wirklich was.

    Ich bin aber auf jeden Fall dafür, dass du deinem Wunsch nachgehst

    Kommt es wirklich auf die 1-2 Semester mehr oder weniger an?
    Ich denke nicht.
    Auch in Teilzeit sollte sich als Apotheker doch prima ein Job finden lassen - für Samstagsdienste in ner Center-Apotheke oder sogar bei ner "bösen" Online-Apo - es muss ja nicht der Traumjob sein ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Meine Recherche bei einigen Unis ergab, dass die Beantragung der Annerkennung / Äquivalenz von Scheinen das Landenministerium für Gesundheit zuständig ist, in welchem man geboren sei - was aus meinem Verständnis heraus bedeuten würde, dass ich nicht die einzelnen Profs abklappern muss und ich quasi amtlich bestätigten äquivalente Scheine an die einzelnen Unis schicke, die dann prüfen, in welches Semester man einzuordnen ist.
    Bei verwandten Studien im Inland werden laut Merkblatt des LPA Bayern grundsätzlich Äquivalenzbescheinigungen benötigt. Für die Fächer, die im Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung geprüft werden, würde ich das LPA auf die Gegenstandskataloge des IMPP verweisen, um etwas Zeit zu sparen. Die beiden GKs müsste man mal vergleichen, aber folgende vorklinischen Scheine solltest du auf jeden Fall versuchen, dir anerkennen zu lassen:
    - Praktikum der Chemie für Mediziner
    - Praktikum der Biologie für Mediziner
    - Praktikum der Physik für Mediziner
    - Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
    - Seminar Biochemie/Molekularbiologie
    - Praktikum der Medizinischen Terminologie
    - Praktikum der Physiologie
    - Seminar Physiologie


    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Das mit dem Anerkennen stelle ich mir auch nicht so einfach vor - von der Pharmazie weiß ich, keine Anerkennung / Äquivalenz ohne akademischen Abschluss.
    Was genau meinst du damit? Die Anrechnung von Leistungen aus verwandten Studiengängen auf das Pharmaziestudium? Dafür benötigt man doch nicht zwingend einen Abschluss?!


    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Um eben TZ zu arbeiten, brauche ich eben auch Zeit - Samstags ist nun weniger problematisch, aber in der Woche?
    Das hängt von so vielen Faktoren ab... tendenziell aber ist das Jobben im klinischen Abschnitt einfacher als in der Vorklinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Hallo Supersonic!

    Danke für die Auflistung, an einige Fächer hatte ich gar nicht gedacht!, Pharmako hätte ich jedoch auch auf dieser Liste - an die IMPP Kataloge habe ich auch gedacht Gut zu wissen, dass es den auch in der Medizin gibt!

    Was die Anrechnung von Scheinen in der Pharmazie angeht, weiß ich halt nur, aber auch nur von den Dozenten, dass die Anreichnung von Scheinen du dann erfolgt, wenn das Studium abgeschlossen wurde. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht - aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch in der Medizin so ist und wurde nun auch eines Besseren belehrt!

    Besten Dank auch an Mbali für die Infos!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Danke für die Auflistung, an einige Fächer hatte ich gar nicht gedacht!, Pharmako hätte ich jedoch auch auf dieser Liste
    Von den Klinikscheinen kommen auch ein paar in Frage, klar.
    - Pharmakologie, Toxikologie
    - Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
    - Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
    Evtl. auch was im Bereich Hygiene, Mikrobiologie, Virologie; Infektiologie, Immunologie. Mibi und Immu werden im Pharmaziestudium behandelt, so viel weiß ich, aber die restlichen Bereiche braucht man für die Anerkennung natürlich auch.

    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Was die Anrechnung von Scheinen in der Pharmazie angeht, weiß ich halt nur, aber auch nur von den Dozenten, dass die Anreichnung von Scheinen du dann erfolgt, wenn das Studium abgeschlossen wurde. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht - aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch in der Medizin so ist und wurde nun auch eines Besseren belehrt!
    Ich kenne zumindest jemanden, der sich Scheine aus dem Medizinstudium auf das Pharmaziestudium anrechnen lassen konnte, ohne das Studium beendet zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von 000000 Beitrag anzeigen
    in ddorf ist termi nur ein sitzschein bei den pharmazeuten -genauso wie anatomie-, mediziner haben sogar angebliche "seminare"
    In Düsseldorf ist
    Termi kein Sitzschein, sondern Anwesenheitspflicht und Klausur-kontrolliert, wie auch der Ana-schein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook