teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Hmm, ja, eigentlich schon. Wenigstens ist die Hauptsache schonmal geschafft. Man kann mal ein Semester verlieren, aber so wirklich rausgeprüft werden vermutlich wenige.
    Bus fahren in Homburg ist ein Abenteuer. Probiers mal aus. Spätestens am zweiten Tag weißt du, was ich meine ;D Und ja es ist kostenlos und überfüllt.
    Da ich selbst Mentor bin, sag ich natürlich, meld dich mal an ;D Letztes Jahr fand ichs ganz schön, jemanden zu haben, den ich mit Fragen bombardieren kann. Und wenn dus nicht mehr brauchst, meldest du dich halt nicht mehr ;D



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Nur um hier mal realistisch zu bleiben, einige Fakten die bisher vergessen wurden:
    - ja es sind weniger als 10% durchgefallen im Physikum ABER es haben nicht einmal 50% des Regelsemesters daran teilgenommen (sprich über 120 Leute von uns knapp 240 Humanmedizinern fehlen noch Scheine und müssen die im nächsten Semester nacharbeiten um überhaupt erstmal zum Physikum zu kommen - also nur die Besten oder die mit dem meisten Glück haben es jetzt im August zum Physikum geschafft)
    - das man es nicht schaffen kann rauszufliegen stimmt auch überhaupt nicht, ich kenne mindestens 5 Leute die in Histologie aus meinem Semester vor ihrem letzten Versuch jetzt stehen und in Biochemie sieht das auch nicht anders aus (allerdings sind es dort keine 5 sondern allein schon knapp 10 die ich kenne (und so viele Leute aus meinem Semester kenne ich jetzt auch wieder nicht))
    - die Möglichkeit in Regelstudienzeit in Homburg zu studieren, kann man sich übrigens mit nur einem Antestat in Anatomie (bzw. einem danach folgenden Nachtestat eine Woche später) einfach vergeigen, denn dann darf man erst gar nicht zum Präpkurs und kann diesen erst ein Jahr später im nächsten Wintersemester wieder machen (letztes Jahr betraf dies knapp 50 Leute! ... und darunter einige, deren Vorbereitung unter Umständen sogar besser war wie meine eigene (daher das mit dem Glück oben... in der Anatomie steht und fällt ALLES nur mit dem Prüfer den man für die jeweilige Prüfung abbekommt)

    Trotzdem schaffen es einige (ich selbst ja auch) in Regelstudienzeit in Homburg zu studieren. Die letzten zwei Jahre dort (ich komm jetzt ins 1. klinische also 5. Semester) haben mir teilweise gut gefallen, wobei es auch immer wieder einige Wochen gab, wo ich Homburg einfach nur verflucht hab. Sehr abhängig war das bei mir von der Lehrveranstaltung die ich gerade hatte, Physiologie fand ich zum Beispiel in Homburg erstklassig was die Lehre angeht und sehr interessant gemacht, da hatte ich ein ganzes Semester über durchweg Freude am Studium (war das 4. Semester), allerdings sind bei uns doch knapp 40% durch die Klausur geflogen und konnten deshalb kein Physikum mitschreiben. In Anatomie hingegen hab ich über 10 Wochen nur zwischen totaler Frustration und Resignation geschwankt und gebetet, dass die Testate endlich ein Ende nehmen und dass ich einen guten Prüfer bekomme und die Lehre war imho unterirdisch (allein schon die wenigen VL die es gibt sind ein schlechter Witz! höchstens die Seminare konnte man wenn überhaupt, als ernsthaften Lehrversuch bezeichnen, das war dann der größte Teil des 3. Semesters). Das 1. Semester kriegt man in Homburg fast geschenkt und da braucht auch kaum einer groß Angst vor haben, was ich gut fand, um mich erstmal in Homburg einzuleben und das 2. Semester war bei uns mit Biochemie und Histologie wirklich schwer, bei uns sind damals auch über 72% in der ersten Klausur durchgefallen.

    Noch eine Sache die wichtig ist, die ganze Sache mit den Attesten zum Nachschreiben hat sich seit diesem Semester für alle Vorkliniker grundlegend geändert. Daher ist es jetzt auch nicht mehr möglich, eine Klausur nicht mitzuschreiben und auf ein paar Wochen später zu verschieben, was glaub ich in Zukunft noch mehr Leute in Bedrängnis bringen wird, was die 3 Nachholversuche anbelangt... die sind dann nämlich doch relativ schnell verbraucht!

    Trotzdem aber einen guten Start in Homburg und gönne dir am Anfang ruhig Zeit zum eingewöhnen ohne viel Lernstress, der ist wirklich nicht nötig! Spar dir deine Kraft lieber für das 2., 3. und 4. Semester und natürlich das Physikum auf, denn da wird man sie dann noch brauchen !

    Falls du noch mehr wissen willst, frag gerne nach, hab auch im Vorklinik-Thread über die verschiedenen Universitäten eine kleine Zusammenfassung online gestellt - und ja melde dich für das Mentorenprogramm an! Ich fand das damals sehr hilfreich!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Naja, stimmt schon, was du sagst. Aber mal ehrlich, was sind schon 5 oder 10 Leute in einem Semester (von rund 300), die rausgeprüft werden, das ist wirklich nicht viel, wenn man das mit anderen Studiengängen vergleicht.
    Stimmt, man kann mal ein Semester verlieren, das hab ich ja aber auch gesagt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Sache mit den Attesten nicht auch was gutes hat, die Gefahr, bei ner mündlichen Nachprüfung durchzufallen (v.a. wenn man den richtigen Prüfer hat), halte ich für geringer als bei ner schriftlichen Klausur durchzufallen.
    Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Uns haben die höheren Semester auch alle geraten, die erste BC-Klausur nicht mitzuschreiben, daraus folgten über 100 Atteste für die Klausur. Was hatte das zur Folge? Ich glaub, wir haben die einfachste Biochemieklausur ever vorgelegt bekommen, weil sich die Profs drüber geärgert haben. Gut, mir hats nix genützt, aber trotzdem

    Aber gut, dass mal noch jemand was sagt, über Semester 3 und 4 und das Physikum kann ich halt noch nichts sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Hmm also ich hab den ganzen Ersties letztes Jahr geraten, dass sie Biochemie unbedingt mitschreiben sollen . Hab ich ja damals auch gemacht... die einzige Klausur die wirklich sehr ungünstig liegt ist die Nachklausur beim Anatomieantestat, da würde ich keinem dazu raten, mit zuschreiben, wenn man sich nicht das Rumpftestat bzw. bei euch glaub ich das Antestat/Nachtestat zu versauen.. aber heute ist das ja egal, jeder muss mitschreiben nur halt 3 Tage nach Krankschreibung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    107
    So, also mich hats auch nach Homburg verschlagen

    Ihr macht mir ja schon richtig Angst hier^^
    Aber naja, erstmal lass ich alles auf mich zukommen und beginne mich mit Homburg anzufreunden, vielleicht werde ich es irgendwann mögen. Habe immerhin schon Zusagen für 2 Wohnungen bekommen Und der Stundenplan ist auch schon online...

    princejakob: Ab wann bist du denn dann in Homburg bzw. Saarbrücken?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook