teaser bild
Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 277
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.474
    Das Blatt ist der letzte Müll. Ärzte-Bild trifft es ganz gut.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Und sowas nennt sich "Ärztezeitung"...
    Da lese ich doch lieber das hier:
    http://www.nw-news.de/owl/5025205_Tr...batte_aus.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von bobbydigital Beitrag anzeigen
    Man sollte sich mit dem Kollegen solidarisch zeigen. Man kann die Situation als Außenstehender nicht beurteilen, aber wir wissen alle wie es in der Klinik laufen kann. Das jetzt das schwächste Glied als Bauernopfer hingestellt werden soll macht einen wirklich wütend!

    Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Staatsanwaltschaft sehr genau hinschauen wird, in welcher Art und Weise die Klinik/die ausbildenden Ärzte mitverantwortlich sind, es ist zu hoffen!
    Ganz ungeschoren wird der PJ wohl eher nicht davonkommen, da er ja eine Handlung zu der er sich aufgrund seines Ausbildungsstands nicht in der Lage sieht nicht hätte durchführen dürfen, sonst begeht er ein Übernahmeverschulden.
    Den Unterschied zwischen einer Gabe i.v. und via Maso darf man aber eigentlich von einem PJ erwarten, sodass ihn wohl schon zumindest eine teilweise Schuld trifft.
    Die wichtige Frage ist aber inwieweit die Klinik ihre Abläufe organisiert hat um solche Verwechslungen zu vermeiden?
    Gab es eine klare Kennzeichnung der Leitungen, idealerweise farbig?
    Gab es für PJler eine strukturierte und dokumentierte (!) Einweisung in dieses System? Etc.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ein PJler ist ein Arzt in Ausbildung, der noch keine Approbation hat und daher unter Aufsicht arbeiten sollte.
    Feuerblick, ich bin mir sicher Du weisst das, aber nochmal zur Richtigstellung für alle anderen: Der PJ'ler ist kein Arzt in Ausbildung und darf (nicht sollte) ausschließlich unter Aufsicht und Anleitung arbeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Sorry, Gomer.. hatte das "angehender" vergessen... Z.n. Nachtdienst

    Was deine zweite Anmerkung angeht: Das "sollte" ist hier schon gewollt. Mir ist schon klar, dass ein PJler eigentlich nur unter Aufsicht arbeiten darf, aber hier muss man schon relativieren. Zum einen ist es vom PJ selbst abhängig, ob er auch zwischendurch mal alleine gelassen werden kann und zum anderen hängt es von der Tätigkeit ab. Bei uns dürfen PJ beispielsweise eigenständig Patienten untersuchen und werden dabei nicht beaufsichtigt. Wohl aber wird der Befund vom Oberarzt zumindest in wesentlichen Teilen überprüft. Insofern empfinde ich ein "darf ausschließlich" als eher kontraproduktiv.
    Geändert von Feuerblick (24.09.2011 um 11:46 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 56 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook