teaser bild
Seite 5 von 56 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 277
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Der hatte nämlich im PJ beispielsweise nie EKs anhängen dürfen sondern durfte nur dabei zuschauen.
    Dagegen habe ich mich im PJ strikt gewehrt. Mir war beim Kreuzblut abnehmen schon nie richtig wohl...



  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Unter Aufsicht durften meine PJler das sehr wohl. Ob ich nun danebenstehe und mir das anschaue oder selbst mache, ist kein großer Unterschied. Aber wenigstens können sie es dann als Assistenzarzt und die Gefahr des üblichen "Das machste so und so und so" mit nachfolgendem Abgang des erfahrenen Assistenten und fehlender wirklicher Anleitung ist gebannt... Ich war sehr froh, dass in meinem PJ das genau so gehandhabt wurde. Warum sollte ich mich wehren? Wenn mir jemand über die Schulter schaut, ist das immer noch besser als später alleine.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #23
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Mmh, dann läuft das bei Schamanen anders ab - bei uns muss jeder eine Transfusion als Assi unter Aufsicht machen (nach Transf.med. Einweisung), voher dürfen wir gar nicht alleine.

    Und weil du schreibst, er hätte nur zuschauen dürfen beim EK anhängen im PJ - dann hat er es doch schonmal gesehen, erklärt bekommen - WARUM kann er das denn nicht?



  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Mmh, dann läuft das bei Schamanen anders ab - bei uns muss jeder eine Transfusion als Assi unter Aufsicht machen (nach Transf.med. Einweisung), voher dürfen wir gar nicht alleine.
    War in der Chirurgie, bevor ich Schamanin wurde. Da wäre es durchaus üblich gewesen, das erste Mal ohne Aufsicht machen zu müssen... Insofern war ich sehr froh über die gute Anleitung im PJ (übrigens im gleichen Haus - so kann sich Ausbildung von Ausbildung unterscheiden ). Auf die Idee einer Einweisung durch die Transfusionsmediziner (die es in dem kleinen Haus auch gar nicht gab), wäre da wohl niemand gekommen.
    *grins* Wobei auch beim aktuellen Kollegen niemand auf die Idee kam, einen Transfusionsmediziner dazu zu bitten... wäre hier vielleicht nötiger gewesen - so unter Schamanen
    Was das Zuschauen angeht: Ehrlich, wenn ich nur zuschaue ist das so ähnlich, als würde ich eine unbekannte Strecke als Beifahrer mitfahren. Du bist zwar dabei, aber die Strecke beim nächsten Mal selbst finden ist meistens nicht möglich. So in etwa fühle ich mich auch, wenn ich Dinge zwar gesehen, aber noch nie gemacht habe. Total orientierungslos...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #25
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sag mal Funkel, transfundiert Ihr denn regelmäßig? Habe ich ja noch nie von schamanistischen Abteilungen gehört. Wir hatten ein einziges Mal eine Patientin mit irgendeiner Leukämie, die TKs brauchte. Aber das hat unsere Abteilung nicht gemacht, weil nicht ein einziger Kollege je auch nur ein Blutprodukt angehängt hatte und unsere Abteilung selbstverständlich keinen Transfusionbeauftragten hat.



MEDI-LEARN bei Facebook