teaser bild
Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 277
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Die sind froh um jeden PJler. Denn mit der Besetzung, die die meisten Verwaltungen aufdiktiert, kämen die Abteilungen oft nicht über die Runden. Warum sollten die also was ändern? Sie ändern ja auch nichts an den Weiterbildungsmißständen, die immer noch herrschen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass so wenig Schlimmes passiert
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von cookie! Beitrag anzeigen
    In der Uniklinik, in der ich mein PJ gemacht habe, hat uns auch nie jemand erklärt oder gar gezeigt, wie wir Medikamente verabreichen sollten.
    In der Kinderchirurgie (!) war es Aufgabe der PJler, morgens und abends die i.v.-Antibiosen zu verabreichen, die von den Schwestern schon fertig gerichtet waren. Die Pflege durfte angeblich keine i.v.-Antibiotika spritzen, aber wir PJler - obwohl wir dafür sicherlich weniger Ausbildung hatten als jede Pflegekraft. Die meisten Kinder hatten zentrale Zugänge mit komplizierten Leitungssystemen, so dass wir nie wirklich genau wussten, welchen Schenkel wir jetzt eigentlich benutzen sollten. Die Bedienung der Perfusoren und Infusomaten wurde uns ebenfalls nie erklärt, auch auf Nachfrage nicht - das sei "eh Aufgabe der Pflege und ginge uns PJler nichts an".
    klingt ja fast wie meine famulatur an der uniklinik.
    darf man fragen, wo du warst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    auch wenn ihr völlig recht habt, mit dem was ihr schreibt: alle verantwortung auf die umstände abzuwälzen geht auch nicht. ich möchte mich mal gar nicht auf den fall da beziehen, da ich die umstände nicht kenne. zumindest als pj´ler, wenn man nicht am geldbeutel der klinik hängt sollte man trotzdem nicht alles blind mitmachen. mir sind gewisse zwänge ja auch bewusst, bzw. habe ich selbst erleben müssen. aber wo es enden kann, zeigt eben auch das beispiel. und neben dem pj´ler sind ja auch andere deutlich zu schaden gekommen. das darf man nicht vergessen! ich habe selbst grade meinen kleinen zuhause ( 4monate ) und wenn ihm jemand aus hektik oder mangelndem wissen was "falsches anhängt" würde ich wohl auch freidrehen!

    letztlich gibt es wohl keiner gewinner in dieser sache.
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    [QUOTE=Giant0777;1076263] im übrigen ist die ausbildung in meinem haus im großen und ganzen sehr ordentlich... werden viel und ordentlich angeleitet. [QUOTE]

    Aber ich möchte einfach nicht von einem PJler an der Galle operiert werden, auch nicht unter "ordentlicher Anleitung".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Als Famulus wird man meist zusehr behütet und beschützt ( " Du bist doch erst im soundosvielten Semester, du darfst das noch nicht" ) und im PJ soll man dann selber schwimmen lernen ? Sicherlich hat man selber Sorgfaltspflichten - aber was ist mit den Ausbildungs und Sorgfaltspflichten der ausbildenden Ärzte uns gegenüber? Keine Zeit ist nur eine faule Ausrede ... Ich mache gerne Dinge die ich gelernt habe - aber wenn ich mir unsicher bin und möchte dass ein Arzt drüber schaut wenn ich etwas invasives tue - dann sollte dieser es auch tun oder selber machen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 56 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook