teaser bild
Seite 147 von 257 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 735 von 1283
Forensuche

Thema: TMS 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #731
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2011
    Beiträge
    86
    Hey,
    ich hab am Samstag auch am TMS teilgenommen, aber nur als Vorbereitung für den EMS in Österreich, weil ich wohl aufgrund meines Abischnitts selbst bei TMS Verbesserung keinen Studienplatz bekomme.
    Ich hab jetzt mal ne Frage zu den quantitativen und formalen Problemen. Das ist sowieso mein schlechtester Untertest und ich hoffe, dass ich mich bis zum EMS noch darin verbessern kann
    An viele Aufgaben kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, weil sie mir einfach zu kompliziert erschienen sind, aber ich habe ziemlich lange an der einen Aufgabe mit den 2 Läufern überlegt. Weil eigentlich klang die Aufgabenstellung gar nicht sooo schwer und mit etwas logischem Überlegen kommt man bestimmt auch schnell auf die Antwort, aber ich habs einfach nicht geschafft.

    Es wären ja 2 Läufer mit einem Abstand von 600 Metern. Der zweite Läufer hatte glaube ich eine Schrittlänge von 150cm, der erste von 120cm. Dann war auch noch irgendwas mit der Schrittfrequenz, da weiß ich leider nicht mehr die genauen Zahlen, aber ich glaube, der erste Läufer machte mehr Schritte pro Minute als der zweite.
    Die Zahlen sind ja auch nicht so wichtig, sondern eher die Vorgehensweise. Die Frage war ja, nach wie vielen Schritten (oder Metern?) der zweite den ersten Läufer eingeholt hat..
    Das einzige, was ich herausbekommen habe, ist, dass der 2. Läufer nach 400 Schritten (bei 150cm Schrittlänge) die 600m gelaufen ist. Allerdings ist ja jetzt der andere Läufer auch schon weitergelaufen, wurde also noch nicht eingeholt und da hatte ich dann irgendwie ne Denkblockade..

    Wäre echt super, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte, vielleicht kommt ja nämlich so ne ähnliche Frage auch in Österreich dran, und dann will ich vorbereitet sein! ;)

    Hat eigentlich Jemand zur Vorbereitung das Buch "Mathematik im Test" von medtest genutzt? Ich habe es mir jetzt auch gekauft und hoffe mal, dass mir dadurch einiges klarer wird..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #732
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Also ich bekomm die Aufgabe noch zusammen, aber die Lösung weiß ich leider auch nicht...

    Zwei Läufer laufen, Läufer A hat einen Vorsprung von 600m, läuft 150 Schritte pro Minute und hat eine Schittlänge von 100cm. Läufer B läuft nur 80% der Schritte von Läufer A, hat dafür aber eine Schrittlänge von 150cm. Nach wie vielen Schritten hat Läufer B Läufer A eingeholt.


    PS: Irgendjemand hat hier schon mal gepostet, dass die Antwort wohl 2400 Schritte war. Ich hab aber leider keinen Schimmer, wie man da drauf kommt, ist aber angeblich ein ganz einfacher Dreisatz...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #733
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    also ich komm auf 1200 Schritte...

    ich hab das so gerechnet:
    Für läufer a gilt zum zeitpunkt des starts von läufer B: x+600
    Bei Läufer B gilt zum zeitpunkt des startes: 1,5x

    als gleichung: x+600= 1,5 x
    600= 0,5x
    x= 1200
    Bei läufer a= 1800 Meter
    bei läufer b= 1800 Meter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #734
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Ort
    HD/MA! :)
    Beiträge
    169
    Hatte die Aufgabe selbst nicht im Test (und auch grad keine Lust sie nachzurechnen ) aber ich hatte das medtest Buch und es ist wirklich sehr sehr gut! Einige aufgaben aus dem Buch kamen auch original im tms dran (zb die frage mit den Ärzten im op) und noch einige andere! Sehr vorteilhaft, da ich die Antworten noch wusste aber du musst auch wirklich damit arbeiten und die Lösungen nachvollziehen können! bzw versuchen sie nachzuvollziehen!
    viel Glück beim ems!

    E: @liliac: klingt an sich logisch, aber da fehlt doch dann noch die Frequenz, oder?! Die müsste da doch noch iwie rein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #735
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    ne, irgendwie ja nicht ich weiß nicht genau, kann auch sein, dass ich einen denkfehler drin hab, aber eigentlich, wozu braucht man die frequenz? vllt über einen anderen rechenweg? (dreisatz?) es ist ja nur die schrittzahl gefragt, und nach 1200 schritten stimmt das ergebnis (tut es nach 2400 glaub ich nach meiner rechnung zumindest nicht, kann aber auch falsch sein, bin echt nicht der mathe crack ) die frequenz sagt ja nur etwas darüber aus, wie lange jeder läufer braucht, um diese schritte zu laufen.
    Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, seitdem hier die 2400 geposted wurden grübel ich auch öfter mal über die aufgabe nach (auch wenn die eh ne eunstreuaufgabe war =))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook