teaser bild
Seite 158 von 257 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 786 bis 790 von 1283
Forensuche

Thema: TMS 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #786
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    27.04.2011
    Semester:
    7. Semester
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von fredzi Beitrag anzeigen
    Wie soll das zutreffen? Der TMS ist eine eintägige Prüfung- das Studium dauert Jahre. Durchhaltevermögen braucht man da nicht (also beim Test) . Ist doch so ähnlich wie im Abi. Im Studium läuft das über Jahre, du musst fast jeden Tag pauken und musst damit rechnen doch nicht alles zu können. Gutes Gedächtnis- naja, auch kein Vergleich, denn wer mal die Klausuren für Anatomie sieht, der weiß, dass so ein paar Figürchen und Namen ein Witz sind. Das meinte ich. Das steht in keinem Vergleich. Und da zählt halt viel mehr die Motivation und Einstellung zum Studium und wie will man das so prüfen....
    Naja, Durchhaltevermögen ist für mich nicht immer über einen langen Zeitraum definiert. Du musst beim TMS halt über einen Tag durchhalten, im Studium über 6 Jahre. Wobei meiner Meinung das Durchhaltevermögen im Studium nicht immer gleich gefordert wird: man hat Semesterferien, lockere Semesterzeiten und intensive Prüfungsphasen (es verläuft also eher phasenweise). War ja auch irgendwie beim TMS (Vormittagsteil - Pause - Nachmittagsteil). Und bei dem Figuren/Fakten-Teil: Für mich ist es im Studium eben nicht wichtig, sich nur irgendwelche Dinge ins Hirn zu prügeln (die vergisst man nämlich schneller als man schauen kann), sondern die Dinge geeignet verknüpfen zu können. Ist auch eine Form von Gedächtnis. Vielleicht ist meine halt eine andere als deine. Und das musste man beim Test auch anwenden (z.B. alle Fakten in eine Geschichte packen <--> alle Muskeln mit ihrer Funktion verbinden, dann erschließt sich Ursprung und Ansatz oft von alleine).
    Ich will jetzt hier aber keineswegs den TMS in höchsten Tönen loben oder gar als ultimatives Auswahlkriterium festlegen. Ich frage mich halt nur, warum manche Leute sich immer beschweren, wie sch*** doch das System sei (nur wenns bei einem mal nicht so gelaufen ist, wie vielleicht sonst). Die Unis bewerten den TMS nunmal sehr hoch, da kannst du auch nichts dran ändern. Und wie du richtig erkannt hast hilft es manchen Leuten wirklich dadurch einen Studienplatz zu erhalten ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #787
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von fredzi Beitrag anzeigen
    Wie soll das zutreffen? Der TMS ist eine eintägige Prüfung- das Studium dauert Jahre. Durchhaltevermögen braucht man da nicht (also beim Test) . Ist doch so ähnlich wie im Abi. Im Studium läuft das über Jahre, du musst fast jeden Tag pauken und musst damit rechnen doch nicht alles zu können. Gutes Gedächtnis- naja, auch kein Vergleich, denn wer mal die Klausuren für Anatomie sieht, der weiß, dass so ein paar Figürchen und Namen ein Witz sind. Das meinte ich. Das steht in keinem Vergleich. Und da zählt halt viel mehr die Motivation und Einstellung zum Studium und wie will man das so prüfen....
    Der TMS hat aber auch viele Vorteile. Er ist beispielsweise für alle gleich, das Abitur nicht. Ich finde es aber auch "schade", dass man den TMS nur einmal machen darf. Angenommen man hat einen schlechten Tag ist man echt im Arsch. Aber wenn es so weiter geht, wird es woh eh irgendwann wie in Österreich sein. Aber bis dahin hast du mit 1,3 eh einen Studienplatz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #788
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2012
    Beiträge
    112
    Up!

    Nur noch etwas weniger als zwei Wochen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #789
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Beiträge
    438
    stimmt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #790
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    *gelöscht....

    Mal auf der Seite nachschaun hilft ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook