teaser bild
Seite 210 von 257 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.046 bis 1.050 von 1283
Forensuche

Thema: TMS 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1046
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    9
    nihil dicit
    Geändert von Huiii (01.07.2012 um 13:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1047
    Registrierter Benutzer Avatar von DentalGentleman
    Mitglied seit
    06.10.2011
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    3. Vorklinik
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von La tortuga Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob es in HD oder Mannheim aufgrund des Doppeljahrgangs auch mehr Studienplätze gibt? Die Unis wollten sich ja auf den großen Ansturm gefasst machen. Wenn dem so wäre, würde sich die Situation hoffentlich nicht so sehr zuspitzen.
    Baden-Württemberg hat angekündigt neue Plätze zu schaffen, nachdem Bayern das letztes Jahr anlässlich des doppelten Jahrgangs gemacht hat. Da waren es aber sage und schreibe 80 Plätze in ganz Bayern, also nicht wirklich viel. BW hat zwar mehr Medizinunis als Bayern und könnte so auch mehr Kapazitäten schaffen, aber ich denke mal es wiederspricht leider auch dem politischen Willen wirklich mal Luft zu schaffen. Medizinstudienplätze sind mit die teuersten Studienplätze für ein Land und die Unikliniken müssen auch die Ausbildungskapazitäten haben. Auf die Politik würde ich da nicht setzen. Aber z.B. letztes Jahr hat sich der Schnitt in HD ja trotzt Doppeljahrgang und Rekordbewerberzahlen beim TMS fast nicht verändert. Manchmal verhält sich der Bewerbermarkt eben ganz anders als man denkt, weil viele aus Angst vor dem großen Run dann noch ein Jahr Pause zwischen Abi und Studium machen oder aus sonstigen Gründen noch nicht beginnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1048
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2012
    Ort
    Mainz
    Semester:
    11
    Beiträge
    56
    Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

    Ich habe eine Frage zu der Änderung der Ortspräferenzen aufgrund des Testergebnisses. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt man auf hochschulstart.de das TMS-Ergebnis ein, schickt den Antrag nochmal ab und reicht parallel das Testergebnis und eine Liste (mit Angabe der Reg.-Nummer) mit den neuen Ortspräferenzen bei hochschulstart per Post ein.
    Wie schnell ist der geänderte Antrag dann abrufbar, um ihn zu den Unis zu schicken? Bzw reicht den Unis auch der Ausdruck des alten Antrags, wenn man die Liste mit den geänderten Ortswünschen dazulegt?

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1049
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Seh ich das eigentlich richtig, dass ich in Leipzig mit meinem TMS von 1,9 gar keine Chance mehr habe? -.-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1050
    Registrierter Benutzer Avatar von taschentuchgourmet
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1
    Beiträge
    264
    Was hast du denn für eine Durchschnittsnote im Abi? Der TMS verschlechtert dich nicht, wenn er also nicht angerechnet wird, wirst du mit deiner DN ins Auswahlverfahren genommen. Da lag die Grenze letztes Jahr bei 1,4


    Ich habe eine Punktzahl von 62,2 für HD/M, will aber in Mannheim studieren und hoffe, dass der nicht so weit hochschnellt (Hoffnung wird aber immer geringer bei euren riesigen Punktzahlen (758 von 900 und 115 Testwert beim TMS ist wohl nicht genug xD) und dem anscheinend größeren Drang nach Mannheim statt Heidelberg?

    Zum Doppeljahrgang: Von meiner Schule her kann ich sagen, dass mehr als die Hälfte erstmal Pause macht. Hier befürchten die Arbeitsmarktexperten, dass eher nächstes Jahr der große Ansturm des Doppeljahrgangs folgen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook