teaser bild
Seite 121 von 642 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221621 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 605 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #601
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehs schon kommen - nach dem Hex fragen wir unsere Patienten erst danach wo sie herkommen ... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #602
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Ich sehs schon kommen - nach dem Hex fragen wir unsere Patienten erst danach wo sie herkommen ... ;)
    Wird dann doof wenns das Kind eines Kasachen und einer Afrikanerin ist und Knieschmerzen sowie Blasen im Mund hat. Obwohl... das heißt das ISS - IMPP-Special-Syndrom.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #603
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    zumindest wäre dann kein Mangel an Differenzialdiagnosen


    den "dicken alten Beamten" hatten wir gestern
    da gibts noch den jungen schlanken Mann mit plötzlicher Dyspnoe...
    Wen sollten wir noch kennen?

    ...was hatten Japaner noch gleich?
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #604
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Beiträge
    160
    Also ganz ehrlich. Zumindest bei IMPP Fragen liebe ich die Klischees. Wäre doch wirklich Mist, wenn man sich da jetzt auch noch einen Kopp drum machen müßte. Ist doch auch mal schön, ein paar Fragen einfach fix ankreuzen zu können. Waren die Japaner nicht die mit dem Nasopharynxkarzinom? In der Tat finde ich auch, dass bei den neueren Examina der wesentliche Unterschied ist, dass man aus einem Berg von Nebeninformationen noch den wesentlichen Kern rausfiltern muß. Ich übersehe dabei echt oft solche "nicht" Fragen. Manchmal lese ich den ganzen Mist auch gar nicht mehr und nur das für die Frage Wesentliche. Ähnlich wie die es gestern beim Webinar gemacht haben. Ich mag die Veranstaltung. Nach meinem mehr oder weniger produktiven Durchwühlen durch Radio gestern war das wirklich wieder aufbauend und einige Tips zum besseren Blick habe ich auch erhalten. Jedenfalls starte ich heute wesentlich motivierter in den Lerntag als gestern. Bei Radio finde ich übrigens, dass sich die HEX Fragen von den alten Fragen schon wesentlich unterscheiden. Früher wurden echt nur oft Begriffe ohne Hintergrund und Sinnzusammenhang abgefragt - und das weiß man dann oder eben nicht, aber bei den neueren kreuze ich wirklich besser, weil mehr Hintergrund da ist und auch zumindest gelegentlich mehr Praxisnähe. Weiß eigentlich jemand ob Bronchialkarzinom und Zervixkarzinom schon dran waren? Und Masern bei Kinderkrankheiten?
    So jetzt erst mal guten Start uns allen in den Lerntag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #605
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einen guten Morgen allerseits!

    der adipöse Junge mit ca 12Jahren (zu jung darf er nicht sein) und Knieschmerzen --> Epiphysiolysis
    der Alkoholiker mit rotem Gesicht und Gummibauch --> Pankreatitis
    altes Ömchen am besten noch mit Steroid-Dauertherapie und Rückenschmerzen --> Osteoporose
    der junge asthenische (!!) Mann mit plötzlicher Dyspnoe (s.o.) --> Spontanpneu
    Pat. mit kardialer Vorerkrankung und akutem Abdomen (evtl. + Laktat) --> Mesenterialischämie
    Reiserückkehrer --> im Zweifel Malaria

    Die fielen mir grade spontan dazu ein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook