teaser bild
Seite 547 von 642 ErsteErste ... 47447497537543544545546547548549550551557597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.735 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2731
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab "damals" auch mit den Frage-Antwort-Büchern gelernt.
    Bei uns war ja noch das Schriftliche vor´m PJ, aber die mündliche Prüfung war tatsächlich eher die Kür.
    Die wollten nur sehen, dass man die wichtigsten Zusammenhänge kapiert hat und dass wir keine Gefahr für die Patienten darstellen.
    Wenn´s mal hing, haben die Prüfer auch versucht, uns weiterzuhelfen.

    In der Prüfung selber nicht zu nervös machen lassen, wenn ihr nen Stichwort bekommt, dann erzählt auch was dazu- sonst wird es für beide Seiten anstrengend. Dabei kann man notfalls auch mal auf ein Lieblingsthema umschwenken.
    Nen Kollege war total nervös, hat die Sätze immer wieder abgebrochen und vor sich hingenuschelt. Obwohl er mehr als der ein oder andere von uns anderen wusste, hat er als einziger die schlechtere Note bekommen.

    Ich hab in der Inneren z.B. nen EKG mit nem alten und nem frischen Infarkt bekommen (war wirklich eindeutig zu sehen). Mein erster Kommentar: Oh-das sieht aber gar nicht gut aus. Da musste der Prüfer erstmal lachen und ich hatte zumindest schonmal gezeigt, dass ich erkannt hab, dass da was nicht stimmt.

    Ihr schafft das schon- ihr habt schließlich fleissig für´s Schriftliche gelernt. Das Wissen verschwindet ja nicht einfach. Das schlimmste habt ihr hinter euch.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2732
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.541
    Ach Wackendoc, wenn's doch nur schon vorüber wäre ! Danke für die Tipps.
    Wissen macht nichts.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2733
    Profi-Klopferin
    Mitglied seit
    13.09.2005
    Semester:
    Kopfwelten
    Beiträge
    730
    Zumindest bei uns war es so, dass auch die Vorstellung des Patienten einiges gebracht hat. Damit fängt man ja an und macht damit einen ersten Eindruck bei den Prüfern. Und ich hatte so den Eindruck, dass die anhand der Patientenvorstellng schon in "gut" und "nicht-so-gute" Prüflinge einsortieren. Der zweite Tag war dann "nur" noch Feinschliff. Also Patienten gut vorbereiten! Vorstellung üben, potentielle Fragen und Untersuchungen überlegen, Krankengeschichte kennen.

    Und für den zweiten Tag vor allem Reden üben. Die Theorie könnt ihr ja vom Schriftlichen, jetzt gehts nur noch darum, euch zu verkaufen. Gefragt sind viel weniger Details, sondern eher Gliederung und Struktur. Leitsymptome waren bei uns noch ganz hilfreich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2734
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Da ich noch über 7 Wochen bis zum mündlichen hab, werd ich erstmal schön mindestens eine frei nehmen. Für den Innere-Prüfer, der in die gute alte körperliche Untersuchung verliebt ist, wird dann nochmal dieser Schatz durchgelesen, den ich mir schon vor längerer Zeit mal besorgt hatte:
    http://www.amazon.de/Sapiras-Art-Sci...5089671&sr=8-1
    Definitiv zu empfehlen.
    Ortho als 4. Prüfungsfach wird sich wohl an der dualen Reihe orientieren, da der Chef der Abteilung da Mitautor ist. Nur die spezifische Vorbereitung für den Strahlentherapeuten, der uns als Überraschung in Radiologie prüft, ist noch nicht so klar...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2735
    Lalala
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Beiträge
    123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meine mündliche Prüfung ist am 7.+8. Mai und ich kann mich so gar nicht mehr aufraffen noch so viel zu lernen Hab schriftlich eine gute 2 hingelegt (yay!) und hab die letzten Tage erstmal gefeiert und frei gemacht.
    Der Internist ist bei mir Prüfungsvorsitz und Kardiologe, der Chirurg macht mehr Traumatologie und viertes Prüfungsfach ist bei mir Gyn geworden. Bereite das jetzt auch alles nur mit den Fallbüchern vor, und für Innere werd ich sicher nochmal in den Herold schauen.. Unsere Prüfer haben betont dass sie viel Wert auf die Untersuchung (am 1. Tag) legen und sehen wollen dass man in 15 min komplett untersucht und Anamnese macht. Also werd ich mich darauf besonders vorbereiten und hoffen dass man damit den ersten Tag schonmal gut macht. Tag 2 ist dann eben Glückssache - entweder man bekommt Themen die einem echt gut liegen oder man muss halt schauen was man noch so aus seinem Hirn kramen kann wenn man das Thema nicht so gut kann.. Ich weiss das hört sich alles ein bisschen konfus an, aber die strukturierte Lernerei vor dem schriftlichen kann ich gerade nicht mehr so aufrecht erhalten

    Herzlichen Glückwunsch nochmal an euch alle! Nie wieder kreuzen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook