teaser bild
Seite 102 von 642 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 506 bis 510 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #506
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, dass CD20 auf B-Lymphozyten ist, stellt aber spätestens seit Rituximab kein Facharztwissen mehr dar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #507
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2011
    Ort
    hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    93
    ein schenkelklopfer-kommentar bei mediscript war auch: es gibt keine arteriellen thrombosen.
    Letztes Jahr standen wir noch am Abgrund-dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #508
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Wir müssen das auch nicht wissen; nur passiv erkennen. Facharztwissen passiv erkennen, dafür sollte es noch reichen.

    Mit Wochenenden sollte man es vielleicht so halten wie Calvin; sie zählen nur, wenn man sie mit völlig sinnlosen Tätigkeiten verbringt.

    Von ihm stammt auch:

    “Ich habe erkannt, dass der Sinn des Schreibens darin besteht, banale Gedanken aufzublähen, schwache Argumente zu verschleiern und Klarheit zu verhindern.”

    Dieser Eindruck drängt sich mir bei so mancher "effektiver, IMPP orientierter" Examenslektüre immer mehr auf...naja, es macht aber auch mehr Spaß, die Dinge nicht zu verstehen. Beziehungsweise den Sinn mancher Dinge nicht zu verstehen, oder verstehen zu müssen.

    Irgendwie bauen mich Calvin und Hobbes gerade auf; möchte deshalb noch einige Zitate in dem Zusammenhang bringen:

    “Wenn wir doch alle früher oder später sterben müssen, was hat es da für einen Sinn, etwas über [Medizin] zu lernen?”

    “Auf kurze Sicht gesehen, würde es mich glücklich machen, draußen zu spielen. Auf lange Sicht gesehen, würde es mich glücklicher machen, gute Noten zu bekommen und im Leben Erfolg zu haben. Aber auf sehr lange Sicht gesehen, weiß ich, woran ich mich gerner zurückerinnern werde.”

    “Hier draußen eigne ich mir Fähigkeiten an, die mir das ganze Leben lang nützen werden... Verschieben und Rationalisieren.”

    “Freude an seiner Arbeit zu haben ist ganz einfach: Man braucht nur ein Hobby, das noch schlimmer ist.”

    “Das ist das erstaunliche am Leben. Es ist nie so schlimm, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte.”

    “Damit aus einem schlechten Tag ein miserabler wird, verbringe ihn damit, das Unmögliche zu wollen.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #509
    Alte Vogelmedizinerin Avatar von altervogel
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    277
    von wegen passiv erkennen: gestern wollte mein Freund wissen wie das läuft mit den U's und was da von wegen Stoffwechsel alles geprüft wird (nachdem ich ihn gefragt hab, ob sein neugeborener Neffe schon mit Kreuzen angefangen hat ) und ich konnte es ihm nur ganz grob umreißen. Details?? Gib mir fünf Antwortmöglichkeiten und ich sag dir die richtige. Das wird ein Spaß, fürs Mündliche alles auf "aktiv" umzustellen. Aber: Einatmen.....Luft anhalten.....Ausatmen. Eins nach dem anderen.
    House M.D.: "Es gibt ziemlich viele Kranke in diesem Haus. Wenn ich mich beeile kann ich ihnen vielleicht aus dem Weg gehen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #510
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2011
    Ort
    hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @altervogel....jaaaa, das denke ich auch immer. Das wird ein Gestotter beim Mündlichen...hui...

    @wjsl....super Sprüche!

    Nachdem ich nun bemerkt habe, dass ich wiederholt Examensfragen falsch kreuze, die ich schon einmmal falsch gekreuzt habe, musste ich mich ein bisschen damit beschäftigen, was die Hirnforschung zum Lernen sagt. Und siehe da, mit der falsch angekreuzten Frage lege ich im Hirn einen "Trampelpfad" und den kann ich natürlich super abrufen. Ich weiss auch immer noch genau, was die falsche Antwort war oder überlege es mir immer wieder falsch und kreuze es dann an. Einen solchen Trampelpfad zu löschen ist unheimlich schwer.

    Jemand im letzten Forum zum Hammerexamen schrieb nämlich auch, das er sich jetzt nur noch die richtigen Antworten anzeigen lässt und sich das merkt. Er hatte wohl das gleiche Problem. So werd ichs jetzt wahrscheinlich auch machen. vielleicht funktioniert euer Hirn ja anders...dann frohes Schaffen euch allen!
    Letztes Jahr standen wir noch am Abgrund-dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook