teaser bild
Seite 6 von 642 ErsteErste ... 23456789101656106506 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    is jetzt Facharzt!! Avatar von FM4
    Registriert seit
    02.10.2008
    Ort
    RIS/PACS/Internet
    Semester:
    Ich sehe was, was du nicht siehst!
    Beiträge
    440

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Captain Karacho Beitrag anzeigen
    Hallo liebe F12er!
    Ich bin das ganze etwas anders angegangen. Ich hab im Exaplan das Neuro-Kapitel(weil ich Neuro interessant finde) gut durchgearbeitet und die großen Themen mit dem Kurzlehrbuch von Thieme in einem Skript zusammengefasst. ....
    Zusammengefasst habe ich den 100 Tage Lernplan von Medilearn mit "only kreuzen" + Kommentaren lesen gemacht und hab im HEX H11 letzlich wie meine Vorrednerin abgeschnitten.
    Mein Lernaufwand betrug die ersten 3 Monate ca. 4 Stunden pro Tag, die letzten 10 Tage hab ich nochmal reingehaun und das ganze auf 10 Stunden Powerwiederholung erhöht - leider habe ich Psychatrie und Pädi nicht so super gelernt, aber es hat wohl trotzdem gut geklappt.

    Viel Erfolg euch beim Lernen
    Danke für deine Tipps! Das klingt auch nach einem guten Plan. Welches "Thieme Kurzlehrbuch für die großen Themen" meinst du?
    "Für Sie wird es eng in der Röhre, Sie sind ja ziemlich breit!"



  2. #27
    Klinik-Rookie
    Registriert seit
    24.09.2005
    Ort
    die Mutterstadt:Berlin
    Semester:
    2.klinisches
    Beiträge
    18
    @ Feuerblick: Ich wollte hier in keinster Weise zum Vervielfältigen/Verkaufen der genannten Kursskripte anregen - aber ich glaube nicht, dass wir uns hier über illegales unterhalten, wenn ich sage man kann ja von einem Vorgänger, der diesen Kurs besucht hat, die Skripte übernehmen.
    Sorry dennoch, wenn das in irgendeiner Form grenzwertig rüberkam


    Naja und zum Thema "ich habe in den 3 Monaten nur 4h am Tag gelernt" sag ich jetzt mal besser nichts - ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich das von den heftigsten "Lernungeheuern" immer und immer wieder gehört habe - seltsamerweise kameN meist genau diese Leute lange vor mir in der Bib an und gingen lange nach mir nach Hause...
    Letztlich hat ja jeder auch so seine eigene Lernstrategie und das ist auch gut so ;)
    Whatever- ich wünsche euch allen viel Erfolg für´s Examen!
    Over and out
    Geändert von Miss Bagira (16.10.2011 um 19:57 Uhr)



  3. #28
    Eulenbrot mit Butterwurst
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von FM4 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Tipps! Das klingt auch nach einem guten Plan. Welches "Thieme Kurzlehrbuch für die großen Themen" meinst du?
    Ich habe dieses Buch hier benutzt. Damit habe ich dann Schlaganfall, MS, Myasthenie und Parkinson mit sämtlichen DD in ein für mich gut verständliches, IMPP-orientiertes Skript zusammengeschrieben. Zusätzlich habe ich noch ein Skript aus dem Neurologiekapitel vom Exaplan zusammengeschrieben. Leider kam Neuro in unserem Examen kaum dran

    Des Weiteren würde ich beim Kreuzen aktueller Fragen empfehlen, eine Analyse durchzuführen, wonach das IMPP bei einer Erkrankung fragt. Die Einzelfragen sind z.B. nach wie vor sehr DD-lastig(es werden Symptome vorgestellt und nach Differentialdiagnosen gefragt), die Therapie wird mMn in den Einzelfragen eher nicht so viel gefragt.

    Gerne gebe ich auch Fehler weiter, die mir in diesem HEX passiert sind:

    1. Ich habe die "Big Seven" nach dem bisherigen prozentualen Anteil an den alten HEX gewichtet, also wesentlich mehr Zeit in Innere, Neuro und Pädie investiert als z.B. in Gyn und Psych - das hätte ich im Nachhinein etwas ausgewogener lernen sollen, denn unser Examen war sehr Psych- und Gyn-lastig.

    2. In den bisherigen HEX gab es eine relativ klare Fächerverteilung gewisser kleiner Fächer(Gesundheitsöko, Statistik, Arbeitsmedizin). Da ich mir diese Fächer während des 100 Tage Lernplanes nicht gut merken konnte, hab ich mir gedacht, einfach nochmal die wichtigsten Kommentare an HEX Tag 1 und 2 fürs Kurzzeitgedächnis durchzulesen, da viele dieser kleinen Fächer fast ausschließlich am 3. Tag drankamen - auch dieses Vorhaben ging in die Grütze. Bei uns kamen viele dieser Fächer schon am 1. und 2. Tag dran.
    Geändert von Captain Karacho (16.10.2011 um 21:15 Uhr)



  4. #29
    Eulenbrot mit Butterwurst
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Miss Bagira Beitrag anzeigen
    Naja und zum Thema "ich habe in den 3 Monaten nur 4h am Tag gelernt" sag ich jetzt mal besser nichts - ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich das von den heftigsten "Lernungeheuern" immer und immer wieder gehört habe - seltsamerweise kameN meist genau diese Leute lange vor mir in der Bib an und gingen lange nach mir nach Hause...
    Letztlich hat ja jeder auch so seine eigene Lernstrategie und das ist auch gut so ;)
    Stimmt, solche Schelme soll es tatsächlichen geben
    Aber was heißt denn bitte "nur" 4h? Für mich sind 4h "konzentriertes Lernen"(=in Abschnitten zu jeweils 30min Lernen und 10 Minuten Pause) schon eine ganze Menge Zeit, da meine Aufmerksamkeitsspanne nunmal leider bezüglich lernen für mich uninteressanter Inhalte nicht besonders groß ist.
    Die Kommentare gerade der "neuen" HEX waren da für mich genau richtig. Durch Kopieren und Sortieren nach Themengebieten hatte ich recht schnell einen Eindruck, was wichtig ist und was nicht(meist schon an der Dateigröße erkennbar).
    Durch diese Strategie war ich während meiner Lernzeit meistens entspannt und konnte mir regelmäßig abends Filme anschauen und morgens ausschlafen, so dass ich auch nur sehr selten mal nen kompletten Tag freinehmen musste.
    Unsere 2 Vorgängerexamina hab ich sogar noch etwas besser gekreuzt(Fächerverteilung homogener).

    In die Bib bin ich übrigens gar nicht gegangen, die Atmosphäre dort regt mich nämlich eher zum Einschlafen an. Zuhause konnte ich solchen Situationen wirkungsvoll mit lauter Musik entgegensteuern



  5. #30
    Profi-Klopferin
    Registriert seit
    13.09.2005
    Semester:
    Kopfwelten
    Beiträge
    730

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt einfach kein Lernpatentrezept. Ein paar Strategien sind vielleicht schlauer als andere, aber im Endeffekt muss die Strategie zum eigenen Kopp passen

    (ich hab auch im Schnitt 4 Stunden gelernt und das reich auch, wenn man in der Klinik nicht die ganze Zeit gepennt hat und vielleicht ein bisschen fixer ist. Andere brauchen länger, ich kann mich aber nicht länger konzentrieren. )

    Was für mich wichtig war: freie Tage!!!! Mindestens einen pro Woche einplanen. Man muss auch mal was schönes machen und zur Not waren sie auch mal nen Puffer, wenn man unter der Woche genug mit dem echten Leben zu tun hatte und mit dem Stoff nicht durchkam.

    Egal ob man am Tag nun 4 Stunden lernt oder mehr oder weniger, mehr als 8 sind definitiv zu viel. Bewusst nach ner adäquaten Lernzeit Schluss machen und dann ist auch Schluss für den Tag. Der Mensch braucht Erholungszeit.

    Für die Bücher gibts keine Tipps, die auf jeden passen. Ich fand den Exaplan nicht gut. Aber wenn man den durch hat, weiß man wenigstens, dass man nichts vergessen hat. Also hab ich den als Basis genommen, und für die Big Seven noch andere Bücher. Ich Les aber auch eher schnell und hab abartig viele Seite gelesen in der Zeit, das liegt sicherlich nicht jedem. Zum bestehen reicht der Exaplan aber auch

    Und das wichtigste: kreuzen kreuzen kreuzen

    Und das allerwichtigste: nicht so verrückt machen lassen.



MEDI-LEARN bei Facebook