teaser bild
Seite 7 von 642 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 3206
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2007
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe noch-PJler,

    ein paar tipps für die anstehende lernzeit:
    am besten erstmal abchecken wieviel lerntage man zeit hat, das ist ja von uni zu uni unterschiedlich. ich hatte über 100 und das war zuviel! dann den medi learn plan runterladen. dazu würde ich den exaplan empfehlen. er ist zwar nicht gut, aber man hat einen roten faden. die unwichtigen fächer nicht näher miteinplanen: patho, umweltmed, ökonomie, statistik etc. (die habe ich am ende an 1-2 tagen kurz gekreuzt, aber nur die hex-fragen).
    ich habe es dann so gemacht, dass ich ausgerechnet habe, welchen anteil die jeweiligen fächer in den letzten ca. 10 hammerexamina im durchschnitt hatten. auch wenn das bei unseren examen ja voll fürn popo war ;) je nach fragenanteil habe ich dann die zeit dafür eingeteilt. zb ist chirurgie zwar ein klinisch großes fach, wird aber gar nicht mehr so sehr geprüft, so dass man damit nicht so viel zeit wie mit innere verbringen sollte.
    angefangen habe ich mit innere, also so wie im plan. immer ein bisschen lesen und ein bisschen kreuzen. wenn man mit 1/3 bis 1/2 der lernzeit durch ist, sollte man die wichtigen fächer nochmal nebenbei kreuzen. nicht zwingend alles, aber die aktuelleren examina. ich habe mir die letzten 2 wochen frei gelassen und mir nur die 3 neuesten examina als test aufgehoben. mehr nicht, das reicht! die waren übrigens schlimmer rein nervlich als das echte examen ;) anschließend habe ich alle hammerexamina nochmal gekreuzt, eins pro tag. damit hat es dann auch für erschreckende 86 prozent gereicht, obwohl meine wahlfach neuro so gut wie nich dran kam. die essenz ist also: viel kreuzen, nicht so viel lesen. eventuell mal sachen beim kreuzen explizit nachgucken. am besten dafür meiner meinung nach: wikipedia.
    ansonsten kann ich nebenbei noch die fallbücher von thieme empfehlen (hatte innere und neuro). das kann man schön am ende vom pj schon mal ein bisschen machen, zb ein fall am tag, das dauert 10min.
    ich kenne auch leute, die nur 65 tage zeit hatten und auch ne 2 oder 3 gemacht haben. alles eine frage der logistik!
    wünsche euch viel erfolg! es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Zitat Zitat von Nina05 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe noch-PJler,

    ein paar tipps für die anstehende lernzeit:
    am besten erstmal abchecken wieviel lerntage man zeit hat, das ist ja von uni zu uni unterschiedlich. ich hatte über 100 und das war zuviel!
    ..
    ansonsten kann ich nebenbei noch die fallbücher von thieme empfehlen (hatte innere und neuro). das kann man schön am ende vom pj schon mal ein bisschen machen, zb ein fall am tag, das dauert 10min.
    ich kenne auch leute, die nur 65 tage zeit hatten und auch ne 2 oder 3 gemacht haben. alles eine frage der logistik!
    wünsche euch viel erfolg! es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt!
    @ Nina05

    Vielleicht habe ich ja wirklich etwas falsch gemacht, wenn ich 100 Tage nahezu stramm durchgelernt habe, habe die meisten Tage 8 h und später sogar 12 h reine Zeit gelernt habe.
    Und ich habe nicht mal eben so locker über 80% gekreuzt. Klar, diese Diskussion geht ja immer wieder los - aber ich fand diese Zeit überhaupt nicht entspannt und hatte meine liebe Mühe die nötigen Punkte zusammen zu bekommen. Ich finde es ja toll, wenn Du Tipps gibst, aber es klingt für mich als allgemeingültiges Rezept. Ich hatte nämlich massive Schwierigkeiten und es war für mich kein 65-Tage Spaziergang.

    Ich wollte das nur mal loswerden für all diejenigen, die auch große Probleme haben. Lasst euch nicht entmutigen. JEDER hat sein eigenes Tempo und es gibt auch ne Menge Leute, die mehr lernen müssen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Eulenbrot mit Butterwurst
    Mitglied seit
    30.08.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Blauer Engel Beitrag anzeigen
    Lasst euch nicht entmutigen. JEDER hat sein eigenes Tempo und es gibt auch ne Menge Leute, die mehr lernen müssen.
    Da hast du vollkommen recht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.535
    Hallo Maja,Nina,Engel, Captain, Daisy... und alle anderen Fertigen,

    Danke, dass ihr hier postet: das ist derart wichtig fuer uns 2012er!
    Vor allem hilft es Leuten wie mir, die Gefahr laufen koennten, sich zu verzetteln. Glaube, ich sehe schon ein wenig klarer.

    Nebenbei: Gestern ist ein schriftlich und muendlich Durchgefallener in unsere Abtl. gekommen, der sechs Wochen Chirurgie-PJ wiederholen muss, was, gelinde gesagt, nicht gerade zur Zuversicht meinerseits beitraegt...


    Gruss Anne
    Wissen macht nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Eulenbrot mit Butterwurst
    Mitglied seit
    30.08.2011
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Hallo Maja,Nina,Engel, Captain, Daisy... und alle anderen Fertigen,

    Danke, dass ihr hier postet: das ist derart wichtig fuer uns 2012er!
    Vor allem hilft es Leuten wie mir, die Gefahr laufen koennten, sich zu verzetteln. Glaube, ich sehe schon ein wenig klarer.
    Viele Wege führen nach Rom, aber es macht schon Sinn, sich rechtzeitig für einen Weg zu entscheiden.


    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen

    Nebenbei: Gestern ist ein schriftlich und muendlich Durchgefallener in unsere Abtl. gekommen, der sechs Wochen Chirurgie-PJ wiederholen muss, was, gelinde gesagt, nicht gerade zur Zuversicht meinerseits beitraegt...


    Gruss Anne
    Lass dich nicht entmutigen. Die Auferlegung des sog. "Straf-PJs" ist eher eine Rarität. An meiner Uni ist das in 4 HEX(300-400 Absolventen) ganzen 2 Leuten passiert und denen standen leider sprachliche Barrieren im Weg.
    Sicher kann es bei extrem ungünstiger Kombination auch mal einen normal vorbereiteten Prüfling ohne sprachlich Barrieren erwischen(mir ist bei ca. 400 Absolventen kein derartiger Fall bekannt) aber demgegenüber stehen sehr, sehr viele Prüflinge, die bestehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook