teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Moin!
    Kurze Frage aus Examens-Lerngruppe:

    Meist steht unter Procedere bei ACS "O2Gabe via Nasenbrille/-sonde" - warum eigentlich nicht per Maske plus Reservoir?!
    Ich meine mich zu erinnern das man mit Nasenbrille max. ne Fi02 von roundabout 0,4 schafft - mit ner Maske+Reservoir ca. 0,8...

    Sollte man nicht eine maximale Oxygenierung anstreben?! Also Maske+R mit ausreichend Flow...

    Dank und Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Das muss man von der Ausgangssättigung abhängig machen. Wenn jemand eine Sättigung von 96% ohne O2 hat, dann braucht er gar keinen Sauerstoff, eine Sättigung von 96-98% ist anzustreben (habe leider die Quelle vergessen, war Thema auf einer der letzten FoBi - vielleicht bei ESC?). Bei einer Sättigung von 80% bei kardiogenem Schock würde ich auch eher zur Maske greifen, sonst reicht in der Regel eine O2-Brille.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Quelle dürften die aktuellen ERC-Guidelines gewesen sein, dort Sektion 5 "Initiales Management des akuten Koronarsyndroms":

    Die Messung der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) durch Pulsoxymetrie ist geeignet, um den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff festzustellen. Patienten benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff, solange sie nicht hypoxämisch sind. Einige der vorliegenden Daten deuten daraufhin, dass eine Sauerstoffgabe in hoher Konzentration für Patienten mit unkompliziertem Myokardinfarkt schädlich sein könnte [33, 34, 35]. Der Zielwert der SaO2 soll 94–98% sein bzw. 88–92%, wenn das Risiko der Atemdepression mit CO2-Retention besteht [36].



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Genau, super, danke! Das meinte ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Danke
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook