teaser bild
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Die Führungsnull
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    1.238

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, daß ist eher ein allgemeines Problem. Das Thema sterben wir heute doch eher verdrängt, auf Seite geschoben und ältere Mitmenschen zum Sterben in ein Altenheim. Entsprechend kommt das Thema auch in der Ausbildung zu kurz. Egal ob Pflegeausbildung oder Rettungsdienst oder sonstige Ausbildungen.
    Das es auch anders geht, kenne ich aus eigener Erfahrung. Als ich meine Ausbildung während meiner Schulzeit begonnen habe (es lebe der SchulSanitätsdienst), hatten wir als eine der ersten Maßnahmen, ein Wochenende zum Thema "Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod". Ich fand das für mich sehr hilfreich.
    Chaos, Panik, Unordnung - Mein Job hier ist getan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Ghoose
    Guest
    tut mir leid, ich war die ganze Zeit am rumrödeln, habe heute schon wieder Intensivdienst und mir stirbt grade eine Patientin unter den Händen weg, die ich schon sehr lange kenne, muss einfach mal ein bisschen Seelenschutt abladen, und dann nerven mich diese blöden Nac-k-h-tschwestern *neinnein, war nur spass! ;) )ständig klingelt mein Sucher....*UAHHHH* schluchz-heul

    ähm, habt ihr alle schon Feierabend?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Klar haben wir alle schon Feierabend !
    Nimms nicht so schwer! Deine Pat ist sicher heilfroh, dass sich jemand kümmert und sich nicht einfach aus dem Staub macht. Hab mal nach dem Tod einer Pat einen Brief gekriegt - ich such ihn mal und poste ihn hier ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Ghoose
    Guest
    @Claudi: eben! das ist ja nicht das, was der Wirklichkeit entspricht! Und da keiner eine gute Grundlage in die Hand bekommt, auf der er seine Erfahrungen aufbauen kann, gehen die meisten der Sache sachte, sachte aus dem Weg...
    Ich möchte den Menschen, die Sterben, helfen, den Weg dorthin so angenehm wie möglich machen, wie es geht...Aber dazu brauche ich auch das nötige Rüstzeug! Ich habe eine Kollegin, die ist 1 Woche (!!!) nicht in das Zimmer eines sterbenden Patienten gegangen, weil sie den Anblick nicht ertragen konnte....ich habe dann für sie erst Visite und dann die Betreuung übernehmen müssen! Für mich wars ok, aber für sie hat es mir leid getan, und mehr noch, ich war entsetzt, wenn ich bedenke, welche Abgründe sich dort für sie aufgetan haben...verstehst du?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Die Führungsnull
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    1.238

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Feierabend wäre schön. habe bis Morgen früh (Ich liebe 24h Leitstellendienst).

    Ja, eine Neuordnung des medizinstudiums mit einer größeren Gewichtung im Bereich Betreuung und Begleitung von Sterben und ihren Angehörigen sowie im Umgang mit dem Tod wäre nicht schlecht. Wenn ich daran denke, was wir einen Blödsinn wir im Seminar (Medizinische Psychologie" gemacht, wundere ich mich nicht, daß die Ärzte sich in den Situationen dünne machen.
    Chaos, Panik, Unordnung - Mein Job hier ist getan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook