teaser bild
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    pflegender Kostenfaktor Avatar von Der Pfleger
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de



    Es ist wirklich gut, das wir als Pflegepersonal nicht diese Entscheidungsbefugnis haben. Es sollten solche Dinge auch immer im Team besprochen werden, leider ist das nicht immer der Fall.

    Wie gesagt, es gibt auch Pflegende, die sich über solche Entscheidungen hinwegsetzten. "Wie, der ist DNR, nee, sowas mache ich nicht, ich werde alles tun....."

    Gruß auch Wattenscheid



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Der Pfleger


    Es ist wirklich gut, das wir als Pflegepersonal nicht diese Entscheidungsbefugnis haben.

    ... weil ich nicht genötigt sein möchte, solche Entscheidungen zu treffen! Aber um das Thema nochmal aufzugreifen: Es wird derzeit in der Pflege sehr kontrovers diskutiert ob "sterben lassen" mit Krankenpflege vereinbar ist. Schätze, genau die gleiche Diskussion gibt es auch bei den Ärzten: "Ist sterben lassen mit der Medizin vereinbar?"
    Viele Menschen (und das betrifft alle medizinischen Fachbereiche) verdrängen einfach den Tod oder sehen ihn als Niederlage ihres Könnens. Darum dieser "Aktionismus" bei Sterbenden (oft - natürlich nicht immer). Dass allerdings ein über 90-jähriger reanimiert wird habe ich (bin seit 1983 in der Pflege), wenn ich scharf nachdenke, nur 1 x erlebt. Der Mann hatte in der Stadt einen Herzstillstand und es fand sich tatsächlich spontan jemand, der reanimieren konnte. Noch am selben Tag hatte er auf Intensiv im Krankenhaus wieder einen Herzstillstand und wurde wieder reanimiert (weil noch keine Absprachen getroffen waren). Mit Erfolg (wenn man es so nennen will) - der Mann lag danach 3 Monate im Koma, bis er endlich starb...
    Abschließend gesagt: Ich finde, die Betreuung Sterbender (und vor allem das Zulassen des Sterbeprozesses) ist genauso ein fester Bestandteil der Medizin/Pflege wie die Geburtshilfe auch. Wäre nur wünschenswert, wenn es auch so überall gehandhabt werden würde und nicht nur in der Palliativmedizin...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    DerBlinde
    Guest
    Nun, wir hatten an der Klinik in Deutschland eine Ethik-Kommision für solche Fälle. Das waren 3 Leute und es fand ein Gespräch mit denen, edn Angehörigen, unserem Chef oder leitenden OA und den Stationsärzten statt. Da wurde dann das weitere Prozedere festgelegt.
    Ein ständiges Problem, besonders für die Intensivstationen, ist aber, daß man nur sehr schlecht die Therapie reduzieren kann (darunter fällt die Entfernung einer PEG, das Abschalten der Beatmung, etc.). Was wesentlich einfacher ist, ist das Ablehnen einer Therapieerweiterung. Aber das kann eben dauern, da man z.Bsp. auf die Lungenentzündung oder Sepsis wartet, um dann genau keine Antibiose zu geben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Und wie ist das in den USA geregelt?
    Zum Thema Reanimation fällt mir noch eine kleine Geschichte ein:
    Wir teilten uns einen Defibrillator mit der Nachbarstation (nur ein paar Meter entfernt) und bei uns gab es eines morgens einen Kreislaufstillstand. Während sich zwei am Patienten zu schaffen machen, rannte ich rüber - riß die Tür zum Stationszimmer auf: "wir brauchen den Defi - schnell!" Dort schaut mich ein Mädel müde an und meint seelenruhig: "muss das jetzt sofort sein?" Das hätte ich wirklich gerne bei einem Kaffee ausdiskutiert - "nee, lass mal! Dann komme ich in einer Stunde wieder, wenn's dann besser passt..."
    So kann man das Problem Rea ja/nein natürlich auch lösen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Maskottchen Avatar von RS-USER-Finn
    Mitglied seit
    20.01.2001
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Der Pfleger
    "Wie, der ist DNR, nee, sowas mache ich nicht, ich werde alles tun....."
    JaJa, immer der Ärger mit DNR. Mir fällt da spontan ein Cartoon ein: "Do not reanimate? - Ich dachte, DNR steht für "Drück ´n Richtig"!
    (MedStudent neben einem voll versorgten Patienten. Monitoring, multiple Drainagen, etc...)
    Mein Name ist Finn und als Maskottchen auf Rippenspreizer.de bin ich sozusagen Mädchen für alles!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook