teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    DerBlinde
    Guest
    im Original von Sani geschrieben ...dann hat der Dok mit der Magill-Zange rumgestochert und dann wie wild nach der ABsauge gerufen....dann hats aweng geblutet....aber erklär mir doch mal bitte, warum der Dok da zig Hübe Junik (ehemals Auxilloson) in den Rachen gesprüht hat...
    Nun, ich denke, daß primäre Problem war die Blutung und nicht eine mögliche iatrogene Schwellung. Zumal die Steroide sicher nicht ihren Zielort erreicht haben (Blutung + Ansaugung).

    Und bis die antioedematöse Wirkung von Steroiden eintritt, dauert es recht lang (es sei denn, sie werden prophylaktisch gegeben, dann ist die Wirkung besser).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Herzo-Indianer Avatar von RS-USER-SaniBoy
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    6
    Nun, ich denke, daß primäre Problem war die Blutung und nicht eine mögliche iatrogene Schwellung
    Okay, das klingt logisch. Aber was war dann die Indikation für das steroid?

    SaniBoy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    wartet auf`s Bohrloch! Avatar von Subduralhämatom
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    180
    Na, die vermeidliche Annahme, daß das Auxilloson gut gegen (Schleimhaut)schwellungen hilft. Als Akutmedikament und gerade wegen der Absaugung und Blutung aber totaler Blödsinn...
    Corticoide werden gegen vielerlei Arten von Schwellungen eingesetzt. Das kann die bronchiale Schleimhautschwellung sein, die nervale Schwellung im Rückenmark nach Trauma etc. Das Zeug wirkt aber eben nicht initial sondern brauchst seine Zeit. Und damit ist es u.a. in der o.g. Kasuistik total ungeeignet.

    Grüße,
    Subduralhämatom
    "To Serve and to Protect"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Herzo-Indianer Avatar von RS-USER-SaniBoy
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    6
    Na, die vermeidliche Annahme, daß das Auxilloson gut gegen (Schleimhaut)schwellungen hilft. Als Akutmedikament und gerade wegen der Absaugung und Blutung aber totaler Blödsinn...
    Okay, dann lag ich ja mit meiner Theorie nicht wirklich daneben. Sinn oder Unsinn dieser Aktion sei dahingestellt, der NA wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    DerBlinde
    Guest
    im Original geschrieben von Subduralhämatom ...Corticoide werden gegen vielerlei Arten von Schwellungen eingesetzt. Das kann die bronchiale Schleimhautschwellung sein, die nervale Schwellung im Rückenmark nach Trauma etc. ...
    Leider werden beim Rückenmarkstrauma vielerorts noch Steroide präventiv eingessetzt. Es gab sogar etliche Studien zu diesem Problem, die keine Signifikanten Verbesserungen im outcome zeigten. Das ist der Grund, warum viele Zentren von einer Steroid-Therapie Abstand genommen haben.

    Für weitere Informationen dient diese Trauma-Seite

    Ansonsten noch dieses statement:
    I'm sure you have read the paper. It was not at all methodologically sound. The NEJM article was a post hoc analysis of a sub group of patients because the initial analysis of the whole group did not show a positive effect for steroid therapy. In fact no clinical benefit to a patient was ever shown. An excellent review of the numerous methodologic problems by Nesathurai was publishe in the JOT. As far as I know, we are the only country in the world that maintains this treatment as a
    standard of care. Thanks to CJH for pointing this out on the list
    several years ago.
    Rob Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook