teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Machen First-Reponder-Systeme Sinn???

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, finde ich gut.

    13 92,86%
  • Keine Ahung.

    0 0%
  • Nei finde ich nicht so gut.

    1 7,14%
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Sascha
    Guest
    Ich bin neben dem Rettungsdienst noch in der FF. Bei uns gibt es noch keine First Responder.Ich glaube das liegt daran das man den SEG's ja etwas wegnehmen könnte.

    Wir haben uns etwas anderes einfallen lassen es gibt bei uns drei Leute die hauptamtlich im Rettungsdienst arbeiten. Man hat sich dann zunächst selber eine Rescue Bag zusammen gestellt.
    Da diese in der Regel nur bei VU's wo die Feuerwehr vor dem RTW eintrifft benutzt wird ist der Matrialverbrauch minimal und verbrauchtes Material wird vom RTW wieder aufgefühlt.

    Funktioniert zwar auch aber leider nutzt es die Möglichkeiten eigentlich nicht aus da man natürlich für Interne Notfälle wie zum Beispiel einer Reanimation nicht mitalarmiert wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #47
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    wieso nehmen FR's den SEG's was weg??

    SEG's sind doch nur für den Fall da, wenn der RD Unterstützung bei z.B. Unfällen mit mehreren Verletzten hat....so hab ich's gelernt...

    Sani
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #48
    Sascha
    Guest
    Ja, da hast du Recht,bei uns jedoch fahren die auch Rettung wenn kein RTW mehr da ist. Also werden die sich sicher mukieren wenn die FEuerwehren als First Responder fahren und die SEG nicht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #49
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Eigentlich denke ich auch: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Aber andererseits sind Feuerwehren am Ort halt oft schlagkräftig und schnell einsetzbar, oft besser als der Ortsverein vom DRK oder so! Und warum sollten die das nicht machen! Ich finds prinzipiell gut! Aber mir ist das eh egal was auf dem Auto steht, ob Feuerwehr, Malteser oder Gasthaus zur Krone :p Hauptsache er hilft!
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #50
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Ich habe schon den Eindruck, dass Du kein Rambo oder Wichtigtuer bist, aber ich finde es einfach bedenklich, seinen Privat PKW für solche Einsätze zu nutzen!

    Hallo DoktorW und die anderen,

    danke das ehrt mich jetzt a bisserl.

    Ich kann leider auch nichts dafür. Bei uns im Kreis wurde dieses System mit dem Privat-PKW eingeführt. Wir haben kein FR-Fahrzeug. Wir haben zwar in unserer Wache zwei KTW´s stehen aber bis die geholt wären vergeht doch eine Menge Zeit.

    Bei dem Einsatzstichwort "päd. Notfall" werde ich natürlich auch etwas unruhig und ich fahre Nachts auch nicht mit 30 durch die 30iger-Zone, ich fahre aber auch nicht mit 90. Ich werde Nachts um 3 Uhr auch nicht unbedingt an der nichtbefahrenen Kreuzung bei Rot halten, aber ich werde mich hüten Tagsüber an einer vielbefahrenen Kreuzung rüberzufahren.
    Kurzes Rechenbeispiel:

    Gehen wir mal als FR im Ort von einer maximalen Fahrstrecke von 2 km aus. Mehr ist das bei uns nicht.

    Wenn ich mit 50 fahre bin ich nach 2:40 min am Einsatzort.

    Wenn ich mit 80 fahre bin ich nach 1:50 min am Einsatzort.

    Sind 50 Sekunden Unterschied !!! Da macht es vielmehr Sinn Nachts schneller aus dem Bett in den Overall zu kommen und darin ein bißchen "trainiert" zu sein.

    Das ganze ist natürlich Ansichtssache, ich hätte natürlich auch lieber ein Auto mit lalala aber das haben wir nunmal nicht bei uns. Ich hab die Möglichkeit als FR anderen zu helfen, aber eben mit meinem Privat-PKW, oder sogar zu Fuß wenn es das Nachbarhaus ist, ist bei Kollegen auch schon vorgekommen ;)
    Da ich hier die Möglichkeit habe als Ehrenamtlicher im Bereich Notfallmedizin Erfahrungen zu sammeln nutze ich diese und mache das Beste daraus. Meine Kollegen sehen das glaube ich genauso und fahren genauso besonnen, wir hatten in den 6 Jahren soweit ich weiß noch keinen Unfall. Es fährt ja auch nicht jeder der 18 ist und einen Führerschein hat als FR.

    Ich kann deine Ansicht ganz nachvollziehen, hier sind die Rahmenbedingungen eben etwas anders und wenn ich hier mitmachen will muß ich mich eben etwas einfügen.

    Viele Grüße

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook