teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Machen First-Reponder-Systeme Sinn???

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, finde ich gut.

    13 92,86%
  • Keine Ahung.

    0 0%
  • Nei finde ich nicht so gut.

    1 7,14%
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    aber was ist, wenn etwas passiert? Zahlt da Deine private Haftpflicht oder Kasko? Glaube ich kaum!

    Was ist wenn Du verletzt wirst? Bist Du über die HiOrg versichert? Mal angenommen Du wirst dadruch berufsunfähig oder so?!?
    Alles blöde Theorie aber ich halte das für sehr heikel!

    gruß
    W
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Warum sollte ein FR_Fahrzeug kenntlich gemacht werden? Die Einzige Argumetation für ein soclhes Fahrzeug wäre die zentrale Vorhaltung etwa von AED's.

    Dagegen sprechen viel mehr faktoren: Entweder hat ein Diensthabender das Fzg. daheim, dann ist er zwar schnell aber relativ stark örtlich gebunden. Oder der Alarm geht an alle raus und der jeweils nächste zum E-Ort begibt sich ohne Umwege direkt nach dort. Das entspricht IMHO eher dem Zweck des FR-Systems, bei dem es ja eher auf schnelle Hilfe ankommt. Und dazu ist eben voraussetzung, das der Helfer kurz Strecken zum E-Ort zurücklegt.

    // Nachtrag bezüglich Versicherungen: Der Helfer ist bei Unfällen über die Unfallkasse versichert, wie bei allen anderen Einsätzen auch. Was die Versicherung für das KfZ angeht: Sicher ist das eine Frage, die man gelten lassen kann. Aber auch hier sind regelungen möglich. Und es glit ja, möglichst die Strecke, die man fahren muss, so kurz wie möglich zu halten.

    Gruß, Matze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Hauptberuflich bin ich ja Versicherungskaufmann,

    und es ist so, daß ich mein Fahrzeug ja nicht anders nutze als sonst auch. Wenn ich verletzt werden sollte wird die BG dafür eintreten da ich das ja im Auftrag des DRK mache und ich zweitens dann Ersthelfer bin und die sind generell Unfallversichert egal ob Organisation oder Privatmann.

    Meine Kaskoversicherung hätte keinerlei Argumentationsgrundlage mir den Schaden nicht zu zahlen, ich bin ja wie gesagt nicht zu schnell gefahren oder bei Rot über die Ampel oder so.

    Das Schild "DRK im Einsatz" hat null Bedeutung außer das ich schneller als FR von den Betroffenen erkannt werde.

    Also ich hab da noch kein Problem entdeckt.

    Gruß

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    Hi ihrs...

    also die First Responder der FFW Baiersdorf haben 2 Opel Omega Kombi gesponsert bekommen...mit LaLü-Anlage, je 1 Rucksack Wasserkuppe III, AED....ausserdem "Favorit"-Jacken von Geilenkothen..
    Meineswissens wurde schon ein Auto geschrottet...weiß aber net wie...
    Hab den Link gefunden
    Da gibts auch ne Einsatzstatistik.

    Ich halte nichts davon, mit dem Privat-PKW zu solchen Einsätzen zu fahren...rein versicherungstechnisch...

    Grüße
    Sani
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    da streiten sich glaube ich die Geister.

    Sowas muß natürlich immer individuell gesehen werden. Bei uns funktioniert das mit dem Privat-PKW eigentlich ganz gut. Das läuft in unserem Ort auch schon seit ein paar Jahren so mit Erfolg.

    http://mayen-koblenz.drk.de/bereitsc..._responder.htm
    die Statistik ist aber schon was älter so wie ich das sehe.

    Eigentlich läuft es hier in den ganzen Nachbargemeinden auch so , daß man mit dem Privat-PKW hinfährt. Man sollte natürlich wissen was man macht und ein Notfall gibt einem nicht den Freibrief zu fahren wie die Sau, gibt das Blaulicht aber auch nicht.

    Gruß

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook