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Thema: Relaxierung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    Ja, das alte Streit-Thema ;)
    Sicher kommen Chirurgen öfter spät (als ich PJ gemacht habe, habe ich auch gerne geschimpft ;)) Allerdings ist das eben das Problem mit der Stationsarbeit. Lange Frühbesprechungen, etc.
    Dann darf man aber nicht den Patienten auf 7:30 Uhr im Saal terminieren für eine Ein-Braunülen-ein-Tubus-Narkose. Ich steh' da nämlich mit einem entweder wachen Patienten und muß mich krampfhaft eine halbe Stunde unterhalten - was mir morgens nicht immer so liegt... - , damit der nicht vor Angst vergeht - oder ich mache für NICHTS eine halbe bis ganze Stunde Narkose. Und das ist schlicht Körperverletzung, denn dafür gibt der mir sicher keine Einwilligung...

    Justamente auf THG war's früher so, daß man den Patienten gar nicht einleiten durfte, wenn nicht ein gewaschener THGist im Saal stand, der im Zweifelsfall auch an die Maschiene gehen konnte (also nicht der kleinste AiP), und das macht durchaus auch Sinn. So stabil sind die Patienten ja oft genug nicht - drum werden sie ja operiert.

    Und das bischen Norci kann man auch ruhig nachspritzen ;) Und erzähl mir bitte nichts vom ToF ;) Mir ist es doch egal, ob die Hand zuckt oder nicht, wenn der Kollege, der die Haken hält, stirbt (;)) und ich nichts sehe, während der Anastomosennaht der Y-Prothese ;)
    Für die Anastomosennaht kriegst auch noch was nach Für die Hautnaht mußt Du aber stark sein
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  2. #7
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Katja
    ...Justamente auf THG war's früher so, daß man den Patienten gar nicht einleiten durfte, wenn nicht ein gewaschener THGist im Saal stand, der im Zweifelsfall auch an die Maschiene gehen konnte (also nicht der kleinste AiP), und das macht durchaus auch Sinn. So stabil sind die Patienten ja oft genug nicht - drum werden sie ja operiert...
    Klar, bei einer Typ A Dissektion, bei der ich über die Leiste die Maschine laufen lasse und bei einem rupturierten BAA, bei dem ich einfach schnell sein muß und einen wirklich großen Sauger (mit Cell-Saver) brauche ;), macht das auch wirklich Sinn. Da wird ja auch meist im Saal eingeleitet.
    Bei einer kleinen Notfall-KHK, die auf 2+1 (2 Venen, eine IMA)hinauslaufen wird, muß ich sicher nicht gewaschen im Saal stehen (so lange geht Waschen jetzt auch nicht ;) und die Maschine ist auch schnell dran). Allerdings sollte ich natürlich verfügbar sein.



  3. #8
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    Original geschrieben von DerBlinde
    Klar, bei einer Typ A Dissektion, bei der ich über die Leiste die Maschine laufen lasse und bei einem rupturierten BAA, bei dem ich einfach schnell sein muß
    Da würde ich auch ganz schön Alarm machen, wenn da keiner wäre - das ist ja quasi die Notsectio für GEfäßchirurgen ;)

    Bei einer kleinen Notfall-KHK, die auf 2+1 (2 Venen, eine IMA)hinauslaufen wird, muß ich sicher nicht gewaschen im Saal stehen (so lange geht Waschen jetzt auch nicht ;) und die Maschine ist auch schnell dran). Allerdings sollte ich natürlich verfügbar sein.
    Nee, weiß schon, Waschen dauert jede beliebige Zeit zwischen 15 Minuten und 20 Sekunden und ist immer steril (bei manchen Leuten fragt man sich ja echt, ob die steril duschen?)

    Wenn "verfügbar" heißt: Vor der Tür und im Bedarfsfall direkt im Saal, dann ist das auch okay, aber wenn es heißt "macht noch schnell Visite" oder "ist noch auf der ICU", dann ist das halt Mist, wenn das nun der eine unter hundert Fällen ist, wo man bei indifferenter Vorgeschichte unter Reanimation mit allem Brimborium an die Maschine geht. Und bei dem Patienten mit eingerissenen Coronarien nach Stentversuch habe ich auch lieber wen direkt da
    Ich bin aber auch ein bekennender Sicherheitsfanatiker, ein Weichei und Elektrodengelbenutzer, das gestehe ich ein
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  4. #9
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Katja
    Da würde ich auch ganz schön Alarm machen, wenn da keiner wäre - das ist ja quasi die Notsectio für GEfäßchirurgen ;)...
    Hmmm, da über 50% der Typ A Dissen nicht lebend die Klinik erreichen, kann man schon wegen der natürlichen Selektion erst einmal den eigenen Puls fühlen

    Original geschrieben von Katja...Nee, weiß schon, Waschen dauert jede beliebige Zeit zwischen 15 Minuten und 20 Sekunden und ist immer steril (bei manchen Leuten fragt man sich ja echt, ob die steril duschen?)...
    Ja, da gebe ich Dir teilweise recht. Allerdings muß man, wenn man direkt von einem anderen Tisch kommt, nur 60sec die Hände erneut mit Alkohol reiben. Und zu dem Sterilitätsproblem der OAs und Chefärzte, bzw. der "Vieloperierer" habe ich schonmal was gepostet...


    Original geschrieben von Katja...Wenn "verfügbar" heißt: Vor der Tür und im Bedarfsfall direkt im Saal, dann ist das auch okay, aber wenn es heißt "macht noch schnell Visite" oder "ist noch auf der ICU", dann ist das halt Mist, wenn das nun der eine unter hundert Fällen ist, wo man bei indifferenter Vorgeschichte unter Reanimation mit allem Brimborium an die Maschine geht...
    Ja, das ist sicher nicht gut. Kommt aber soweit ich weiß, extrem selten vor (in meiner alten Klinik jedenfalls). Im AiP ist mir das einmal passiert. Da hatten wir einen Patienten mit Assist Device auf Station, der von der Pumpe einen Schlaganfall hatte. Motorisch war der ok, bekam nur manche Sachen nicht so richtig auf die Reihe... und der zog sich mal so eben die Batterie aus der Pumpe. Naja, zum Glück haben die einen sehr lauten Warnton. So bin ich hin, um das zu richten und schickte die PJlerin als Assistent für mich in den OP. Dummerweise hatte der erste Assistent für die OP auch eine Rea auf seiner Station und die PJlerin sagte zwar sie geht, aber ging nicht in den OP, sondern erstmal Kaffee trinken. Da der Anästhesie-OA für den Herz-OP etwas maligne ist und es ihm ein diebisches Vergnügen bereit, uns reinzureiten, war das Ende vom Lied: Eine schriftliche Arbeitsanweisung für die Anweisenheitszeiten im OP mit drohender Abmahnung von meinem Chef nur für mich persönlich!

    Original geschrieben von Katja...Und bei dem Patienten mit eingerissenen Coronarien nach Stentversuch habe ich auch lieber wen direkt da ...
    Ich LIEBE das! Wirklich! Wenn die "weltbesten" Kardiologen wieder einmal meinten, sie könnten jede Hauptstamm-Stenose dilatieren und mal kurz Cx und LAD abgehängt haben
    Völlig panisch halbsteril im Katheter-Lab rumstehen, sich nicht trauen, sich zu bewegen und man kommt kurz rein, sieht den Patienten an, läßt ihn unterschreiben und sagt: "Kein Problem, wir regeln das schon! Wir lösen Probleme..."
    Eine meiner absoluten Lieblings-Situationen!!
    OK, manchmal ging es auch nicht so richtig und endete in einem Assist ;) Aber BVADs reinzubasteln macht auch Spaß!



  5. #10
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    Da der Anästhesie-OA für den Herz-OP etwas maligne ist
    ;) Deswegen hat man ihn da wahrscheinlich hingetan... Ähnliches mit Ähnlichem

    Eine schriftliche Arbeitsanweisung für die Anweisenheitszeiten im OP mit drohender Abmahnung von meinem Chef nur für mich persönlich!
    Es ist doch immer schön zu wissen, daß der Chef voll hinter einem steht



    Völlig panisch halbsteril im Katheter-Lab rumstehen, sich nicht trauen, sich zu bewegen und man kommt kurz rein, sieht den Patienten an, läßt ihn unterschreiben und sagt: "Kein Problem, wir regeln das schon! Wir lösen Probleme..."
    Eine meiner absoluten Lieblings-Situationen!!
    Du meinst, das ist ein ähnliches inneres Fußbad wie auf die Chirurgische Intensivstation gerufen zu werden, weil der Patient nicht zu beatmen und nicht zu intubieren ist und man das alles in fünf Minuten wieder hingebogen hat, was eben die Leute versaubeutelt haben, die einem noch drei Tage vorher deutlich zu erkennen gegeben haben, daß sie ja hier die größten Helden sind und die echten Intensivmediziner? *malignes Grinsen*

    Es gibt halt immer und überall so'ne und solche, und die eigene Abteilung ist meist doch die beste ;) Ist ein bißchen wie eine Familie - man schimpft zwar, daß dies oder jenes mistig läuft und mies organisiert ist, aber wehe, es meckert wer von außen!!
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