teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Thema: Anatomie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Claudi
    Sprecht doch einfach noch mal mit eurer Kursleitung, ob so eine Exkursion in die Pathologie nicht auf freiwilliger Basis möglich ist.
    jaa... das das so einfach zu vollbringen ist, haben sich unsere jungen Gemüter in ihrem grenzenlosen Optimismus auch gedacht.
    Aber unsere Kursleitung *habenwirsienichtalleunheimlichlieb* hat gesagt, dass sie uns diese Möglichkeit irgendwann vor dem Ende unserer Ausbildung geben will. Und bloss nicht vorher. Dafür sind wir nämlich noch nicht reif genug... (wer's glaubt.)



  2. #12
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Fairerweise muß man sagen, daß eine Sektion eher weniger geeignet ist, Anatomie zu lernen. Denn die Sektion dient dem Zweck, Befunde zu erheben und nicht dazu, anatomische Strukturen um ihrer selbst Willen darzestellen. Wenn man z.B. in der Lunge nach irgendwas sucht, präpariert man nicht den Bronchialbaum, sondern schneidet die Lunge in dünne Scheiben...
    Wenn man aber auch die Erkrankungen kennt und die pathologischen Veränderungen einordnen kann, kann der Besuch einer Sektion sehr lehrreich sein.
    Soviel verpaßt Ihr aber auch nicht... ;)



  3. #13
    pflegender Kostenfaktor Avatar von Der Pfleger
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    45
    Der Anatomie-Untericht war sch....miserabel. Daher habe ich 2x die Möglichkeit genutzt, mir die Körperwelten anzugucken. Ich finde, das hat sich gelohnt, auch wenn es Jahre nach meiner Ausbildung war.

    I'm not black like Barry White, I'm white like Frank Black is.....

    Jimmy Ali Pop (Bloodhound Gang)



  4. #14
    Abendstern
    Guest
    Ich bin 1 Jahr in den USA zur Schule gegangen und hatte dort einen Anatomiekurs wie man es sich nur wünschen kann. Sehr hoher Lernanspruch und viel Spass im Untericht. Wir haben -immer zu Zweit- eine Sektion an einer Katze über das Jahr verteilt gemacht. Jetzt nicht gleich iiihhhh sagen - war sehr lehrreich - und haben die Ergebnisse gezeichnet und wöchentliche Tests zu den Muskeln/Knochen und anderen Strukturen , die wir uns erarbeitet hatten , geschrieben.
    Mit voller motivation bin ich dann in die Anatomie-Std. in der Krankenpflegeschule gegangen - und wurde sehr enttäuscht. Hab ich in den USA alle Begriffe auf Latein gelernt - wurden uns hier die eingedeutschten Begriffe beigebracht. Dies brachte mir eine 4 in Anatomie ein weil ich es nicht mehr umsetzten konnte.
    Man sollte die medizinisch korrekten Bezeichnungen lernen ! Also bitte liebe Dozenten : Keinen Anatomie-Kurs für Laien geben - ich weiß ihr könnt es besser ;) Leider war unsere Dozentin sch***. Macht was aus dem Kurs - es kann doch so viel Spass machen .



  5. #15
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Schade, dass die Motivation nur bei Wenigen so hoch ist. Anatomie gilt wohl als lästiges Lernfach. Nur für die 4-6 guten Schüler zu unterrichten und an den anderen vorbei zu reden, ist auch keine Lösung. Auf die lateinischen Begriffe lege ich viel Wert, da ist zum Glück nicht mehr jede zweite Frage "Müssen wir das wissen?", aber was die Bereitschaft angeht, selbständig sich etwas anzueignen, was man (als Einzige) nicht verstanden hat...
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook