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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Narkosepflegel
    Mitglied seit
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    Ähm lesen sollte man können

    war ja von präklinisch die Rede , also sprich notfallsituation:

    Habe da nicht so die Erfahrung , aber da wir auch den NEF bei uns in der Klinik haben und ich schon ein paar mal mitgefahren bin, nur soviel , ich habe bisher nicht mitbekommen das die präcurarisieren!

    Aber ich denke es ist mit einer Notfallsituation auf einer ITS vergleichbar wo intubiert werden muss und ich kann da aus meiner Erfahrung sagen das wir nicht präcurarisiert haben !
    Wie auch, eigentlich hat man keine Zeit zu warten bis das Zeug erstmal wirkt um dann die eigentliche Relaxans zu geben, meist hat man ja auch noch mehr zu tun in der Situation.

    So dat war mein Senf dazu



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  2. #7
    ... Avatar von evipan
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    43
    Moin Ihr Lieben,
    die Sache mit dem Praecurarisieren wird überall eigentlich gleich gehandhabt.
    ;)
    Es wird so gemacht wie der Intubator es möchte....

    Im Ernst:
    Man kann mit Panc, mit Esmeron oder auch einem anderen nicht-depolarisierenden Relaxans "primen".
    Es funktioniert übrigens auch mit einem 10tel der Intubationsdosis des Succis vorweg.
    Also wie immer in der Notfallmedizin: Es geht alles ...wenn man sich damit auskennt.
    etwas platt, aber nicht zwingend falsch.
    Das Kalium steigt bei Succi übrigens immer um 0,5mmol im Serum an, egal was man macht. Das ist aber fast nie ein Problem.
    Das primäre Durchrelaxieren mit Rocuronium 0,7/kgKG geht übrigens auch, aber die Patienten sind dann sicher 45 Minuten (im Schock ggf. länger) relaxiert.
    Wie auch immer:
    Fröhliches Intubieren
    wünscht Der Betäu-Bär

    ---Mir ist jede Farbe recht, wenn sie nur grün ist---



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  3. #8
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
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    7.225
    ...und was ist eigentlich präcurarisieren ???
    all adders are puffs



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  4. #9
    Der Mann mit der Maske
    Mitglied seit
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    Also Vincent,

    bei einer Routine-Narkoseeinleitung mit Succinyl gibt man in aller regel eine geringe Dosis eines nicht depolarisierenden Muskelrelaxans vorweg um einen Teil der Acetylcholinrezeptoren bereits vorweg zu blockieren (auch für das Succinybischolin)

    1. um die Nebenwirkungen von Succi (Kaliumerhöhung, Muskelkater, ...) zu vermindern

    2. um den Wirkungseintritt von Succi z beschleunigen (klar, weniger Rezeptoren übrig, die blockiert werden müssen - schnellere Wirkung)

    der erste Grund macht sicher etwas mehr aus - ich denke der zweite Effekt ist minimal.

    Wegen der Nebenwirkungen von Succinyl (einzige Vorteil: Relaxans mit dem schnellsten Wirkungtseintritt - daher eigentlich unverzichtbar bei RSI, Crush-, Ileus-Einleitung [alles Synonyme], und kurze Wirkdauer von wenigen Minuten), kommt es vielerorts auch ziemlich aus der Mode seitdem es Esmeron gibt. Esmeron (Rocuronium) hat einen im vergleich zu Succi nur wenig verzögerten Wirkungseintritt - als nicht depolarisierendes Relaxans aber eben viele der Nebenwirkungen von Succi nicht. Jedoch natürlich die entsprechend lange Wirkdauer von ca 45 Minuten.
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



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  5. #10
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
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    Original geschrieben von evipan
    Man kann mit Panc, mit Esmeron oder auch einem anderen nicht-depolarisierenden Relaxans "primen".
    Äh..aber es ist doch nicht VÖLLIG egal, welches ich nehme ? Bei Atracurium kann ich mir beim "primen" ja dann noch einen Kaffee reinziehen...aber das machen Anästhesisten ja sowieso gerne
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



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