teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 34
Forensuche

Thema: Reanimation

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Deswegen gibt es ja auch den AvD
    Ne, aber gerade auf Herz-Stationen habe ich schon manchen "Spaß" mit der Pflege erlebt... á la konnte keinen 8er Tubus im Rea-Wagen finden, Laryngoskop ist auch ein Fremdwort, keine Ahnung, wo der Defi eingeschaltet wird, geschweige denn Aufgeladen... Oder flimmernde Person im Bett gefunden (zum Glück am Monitor), dann erst einmal zum Telefon gelaufen, mich angefunkt, den Rückruf abgewartet (hatte die ein Glück, daß ich nicht gerade im OP stand ) und dann auf dem Flur das Anrücken der Kavallerie bestaunt...
    Das gibt es Geschichten, da stellen sich einem die Haare auf!



  2. #7
    Sklave des Roten Kreuzes
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    "Laß uns doch zuerst mal den Stationsdoc anfunken. Beim Notfallfunk kommen doch immer so unangenehm viele Leute mit..."
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



  3. #8
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von DerBlinde
    Also meine Reanimationsquote liegt deutlich höher!!
    scho recht...
    Diese 10-15 % beziehen sich auf Deutschland. Die Quote landesweit (alle Reas inclusive) beträgt halt 10-15 % .
    So wars jedenfalls mal. Und wenn es fast 20 Jahre später wirklich noch genauso düster aussieht, da fragt man sich doch...
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  4. #9
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    meine Quote liegt im Moment noch bei 100%, hatte aber auch erst eine Rea ;)
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



  5. #10
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Cypher
    Du willst nicht wirklich wissen, was ich so manchmal auf Station mit dem examinierten Personal bei Notfällen erleben durfe ...
    wenn man bedenkt, dass die Reanimation kaum Thema in der Ausbildung ist...
    Rea wurde im Fach "1. Hilfe" abgehandelt und während der 3-jährigen Ausbildung sind lt. Ausbildungsverordnung gerade mal bescheidene 30 (!) Stunden vorgesehen - für alle Themen der ersten Hilfe - Rea inclusive!
    Wir hatten glücklicherweise einen U-pfleger, der in seiner Freizeit auf dem RTW saß. Darum hat er unglaublich viel Wert gerade auf dieses Thema gelegt. Und er hat uns immer wieder zu praktischen Übungen angehalten. Leider läuft das nicht immer so gut (bzw. es läuft sehr selten so gut ).
    Nach der Ausbildung hab ich mal an einem "Tote-Hose-Tag" die Schüler und Praktikanten auf unserem Flur (3 Stationen) zusammengetrommelt und wir haben uns den Notfallkoffer zur Brust genommen. Wir haben geübt, wie man die Maske des Ambu-Beutels wechselt, wie ein Laryngoskop funktioniert, wie man dem Doc einen Tubus angibt u. s. w. Alle waren Feuer und Flamme und haben 1000 Fragen gestellt. Allerdings nur so lange, bis uns die Stationsleitung erwischt hat....
    Dann gab's einen Riesenanschiss, weil ich es gewagt hatte, den heiligen Notfallkoffer zu berühren - schlimmer noch: ihn aufzumachen - Dinge zu entnehmen - "schocking!"
    Die Ausbildungsverordnung soll ja nun erneuert werden. Vielleicht werden dann mal ein paar Unterrichtsstunden mehr für Rea und Notfall veranschlagt (glaube ich aber nicht so recht dran). So mindestens 1 x im Jahr (lieber öfter ;) ) sollte man einen Auffrischungskurs zur Pflicht machen. Schadet ja nicht, wenn auch auf der Straße mehr Leute rumlaufen, die im Fall des Falles reanimieren können. Damit es nicht so kommt, wie unser U-pfleger immer sagte: Was macht ihr, wenn auf der Straße jemand regungslos liegt? Ihr schaut in die andere Richtung und denkt euch "gut dass keiner weiß, dass ich Krankenschwester bin..."
    Was Altenheime angeht - ist alles relativ, aber wenn ich mal 80 Jahre alt bin, schon seit ein paar Jahren im Heim schmore, dann seelig einen Kreislaufstillstand kriege und dann kommt da so eine Tante, die mich reanimieren will - dann würde ich aber meinen Krückstock nehmen - und.....
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook